Peugeot 106 Kupplungspedal bleibt stecken
Hallo zusammen, bei meinem Peugeot 106 bleibt seit ein paar Tagen das Kupplungspdedal stecken wenn ich es ganz durchtrete. Am Anfang war es als ob es mit Kaugummi oder so etwas am Boden fest kleben würde. Dann blieb es auf einemal ganz stecken konnte aber auch so sauber und geräuschfrei schalten. Das Pedal springt dann mit einem plöpp wieder raus. Wenn ich jetzt beim Schalten das Pedal nicht ganz durchtrete kann ich trotzdem sauber und geräuschfrei schlaten. Soll heißen die Kupplung trennt sauber und alle Gänge gehen butterweich rein. Kupplungsseil wurde vor ca 1 1/2 Jahren erneuert. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte. Meine Werkstatt meint die Druckplatte, aber dann könnte ich doch nicht mehr so sauber schalten, oder lieg ich da verkehrt???
Gruß
humpel
Ein Defekt der Druckplatte würde nicht dazu führen, dass das Kupplungspedal 'hängen' bleibt.
Das liegt eher an einer defekten oder hängenden Feder des Aurücklagers in der Getriebeglocke ... ooder einem nicht korrekt eingestellten Kupplungsseil.
Bowdenzüge sind beim PUG 106 eh eine Krankheit: Am P106 meiner Mutter blieb letztens gar das Gaspedal in einer bestimmten Stellung hängen, was u.U. sehr unangenehm werden kann. oO
Ursache war dort die gebrochene stahldrahtbewehrte Ummantelung (wie auch beim Kupplungszug vorhanden), so dass dort Rostbildung auftrat und gleichzeitig die Bruchkanten am Gaszugseil scheuerten.
Ob dies nun an Deinem P106 eine ähnliche Ursache hat, kann nur durch Sichtprüfung (Ausbau des Kupplungszuges) sicher festgestellt werden ... auch in nur 1 1/2 Jahren kann sowas passieren.
btw
Aus welchem Grund wurde denn damals der Kupplungszug gewechselt??
sers,
schonmal den Teppich in Augenschein genommen? Wenn der hochgerutscht ist, kann das zu diesem "Fehler", der keiner ist, kommen
gruss blacklion406
hab doch gar keine Matten im Auto rumliegen :o) da kann so etwas erst gar nicht passieren.
lg
humpel
Also erst mal Danke für die schnelle Antwort. Damals wurde der das Seil gewechselt weil das Pedal auch hängen geblieben ist nur hat sich damals auch der Druckpunkt ständig verändert. So war ein sauberes Anfahren fast nicht mehr möglich weil man ja nie wusste wo die Kupplung jetzt kommt und auch der 1. bzw. 2. Gang liesen sich so gut wie nicht mehr schalten. Was aber dieses Mal nicht der Fall ist. Wie gesagt ich kann alle Gänge vom 1. bis zum 5. und auch den Rückwärtsgang sauber und weich schalten. Wobei sich die Sache mit dem Seil für mich sehr logisch anhört (bin ja schon froh das es bei mir nicht der Gaszug ist :o)). Glaub ich muß morgen mal unters Wägelchen kucken.
Gruß
humpel
Versuch, das Pedal zum "hängen" zu bringen, und dann sieh nach, ob der Seikzug unten am Azsrückhebel lose
ist. Wenn ja, hängt der Ausrückhebel, wenn nein,
hängt das Pedal selbst.
Wenns nicht die Teppiche sind, dann ist die Rückstellfeder ab oder gebrochen, oder das Pedal
geht auf seinem Lager schwer, oder...
o.k. das Pedal zum hängen zu bringen ist ja nicht schwer, ich muß es nur ganz durchtreten. Wie man einen Kupplung halt so tritt :o)und schon hängt das gute Stück. Werd es morgen gleich mal abchecken.
lg
humpel