Fahrradträger fürs Auto
Mein Vater würde sich gern einen Fahrradträger fürs Auto zulegen. Er ist sich nicht sicher, was für einen er kaufen soll: Fürs Dach oder Anhängerkupplung? Könntet ihr mir da weiter helfen?
Das kommt darauf an.
Wenn er einen fürs Dach will, sollte er keinen für die AHK kaufen. Sollte er allerdings einen für die AHK wollen, wäre er mit einem fürs Dach schlecht beraten.
Die Eigenheiten und Unterschiede beider Systeme sind eigentlich sehr drastisch und damit sehr leicht erkennbar. Da sollte man eigentlich anhand der eigenen Anforderungen und Wünsche selbst leicht entscheiden können, welches das für einen selbst besser geeignete System ist.
Das ist fast wie die Frage Front- oder Heckantrieb.
Es gibt endlose Diskussionen über das Thema. Ich habe auch einen Fahrradträger fürs Auto, für die Anhängerkupplung. Für mich überwiegen die Nachteile fürs Dach deutlich:
-Luftwiderstand
-Windgeräusche
-man sieht nicht, was oben mit den Fahrrädern während der Fahrt passiert
-es ist viel bequemer, die Fahrräder hinten anzubringen, als aufs Dach zu heben. Dabei kann man sich auch das Auto beschädigen, wenn man ungeübt o. müde ist nach einer langen Tour
-Die Fahrräder sind einer geringeren Belastung am Heck ausgesetzt als auf dem Dach
Das waren für mich die Gründe für einen Heckträger. Ich habe seit 12 Jahren einen von folgender Firma:
http://www.allround-hecktraeger.de/hecktraeger/index.html
Weitere Vorteile sind auf der Seite auch noch aufgeführt. Ob das was für dich ist, kann ich nicht sagen, denn es ist eine teure Manufaktur, nahe meines Wohnortes. Sonst kann ich noch Thule empfehlen, mit anderen Marken bzw. Konstruktionen kenne ich mich nicht sonderlich aus.
Ich kann aber nur davor warnen, sich was aus dem Baumarkt anzuschaffen. Die Qualität der Manufaktur o. Thule, die Halterungen, Sicherungen usw. sind um welten besser.
Noch als Hinweis, grundsätzlich auf die Gewichte achten:
- was wiegt ein Fahrrad,
- wie viele Fahrräder kommen drauf,
- sollen es irgendwann E-Bikes werden,
- wie viel wiegt der Heckträger,
- passen D-Wert von der AHK zum D-Wert des Heckträgers,
wie ist die zulässige Stützlast des Fahrzeugs,
ist bereits eine AHK vorhanden,
- wird eine AHK auch für andere Dinge benötigt,
- oder baut man ein anders Haltesystem mit höherer Tragfähigkeit an
Dachträger kann ich persönlich eher weniger empfehlen da das montieren oft verlangt das Dach anzuboren - gibt auch andere Lösungen aber die sind meist teurer. Heckträger sind da auch wegen dem Luftwiderstand die bessere Lösung.
Wie "ps47" schon bemerkt unbedingt auf die Marke achten. Die billigen vom Baumarkt gehen zwar auch aber sind meist nach ein paar Mal aufschnallen kaputt!
Thule ist ganz gut, bzw bei Opel gibts für verschiedene Modelle auch eigene, integrierte Varianten die eine sehr gute Lösung sind da man sie bei Nichtbedarf einfach in die Verkleidung versenkt und man nicht immer alles auf- bzw abbauen muss.
Mein Vater hat sich das für seinen Zafira Tourer gekauft und ist eigentlich schwer zufrieden.
hier gelesen: http://wunschauto24.com/news/auto-news.php?action=view&newsid=34302