Kontrolllampen Bremsverschleiß, Öl leuchten auf, Drehzahlmesser und Klima fallen aus
Hallo, wieviel km hat dein Fahrzeug, wann ist das letzte mal ein Service gemacht worden, und was wurde da gewechselt???
Ist der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen worden??
Hill
Ich habe auch einen 1999 er 6er 2,6 l Audi. Sproradisch piepst es, die Bremsverschleißlkontrolleuchte, die Ölkanne, 'Abs-Leuchte gehen an, der Drehzahlmesser fällt runter und Klimaanlage geht aus.Nach einiger Fahrtzeit geht alles wieder aus, bzw. Drehzahl und Klima wieder aus, um nach 10 bis 20 Minuten wieder auszugehen. Bei Rüttelstrecken gibt es keine Änderung. Auch ein Schlagen und Klopfen auf das Armaturenbrett oder lenkrad bring keine Änderung. Öl und Bremsen sind werkstattgeprüft i.O.
Nun scheint das Kombiinstrument defekt zu sein? Liege ich da richtig?
Mein ansonsten zufriedenstellender Audi hat schon 170000 auf dem Buckel. Service und Inspektion wurden regelmäßig, zuletzt im Januar 2012 gemacht. Der Federspeicher wurde ausgelesen und nichts festgestellt.
Ich lasse jetzt das Zentralinstrument auswechseln.
Wie alt ist die Batterie, der Starterakku?
Wenn die schwach ist, können auch theoretisch unmögliche Fehler auftreten, da
hilft dann das Auswechseln des Zentralinstrumentes nicht weiter.
Hallo,
genau die gleichen Fehler habe ich auch bei meinem A6 4B, Bj 98. Steuergerät auf Verdacht austauschen ist mir bisher zu teuer - es kann ja auch ein korrodierter Stecker oder ein Kabelproblem sein.
Der Fehlerspeicher meldet alle möglichen sporadischen Fehler (Alarmanlage, Türen, Ölsensor, ABS, Lambdasonde....), gern mit "unplausibles Signal". Außerdem tritt die Meldung erst auf, wenn der Motor warm ist. Seit ein paar Tagen leuchtet auch die Airbag-Lampe ständig.
Hängt denn die Klimaanlage auch damit zusammen? Ich dachte bisher, der Kompressor sei kaputt.
Bin gespannt auf Antwort, schon mal vielen Dank
UDres
Das Auswechseln des zentralen Steuergerätes hat nichts gebracht. Das Wechseln des steuergerätes des ABS-Systems hat den Fehler bereinigt.
Die Klimaanlage geht nicht, wenn der Drehzahlmesser nicht geht. Aber alles war dann i.O.
Schwer verständlich - Elektronik!
Viel Erfolg bei Ihrem Fehler.