Wie weit darf man bei Öl- und Wassertemperatur gehen?
Ich fahre einen Audi A6 2,7 Biturbo mit MTM Stufe 1, 306 PS mit Icom Autogas (LPG) Anlage
Heute auf der Autobahn bei 30 Grad Außentemperatur fuhr ich über ca. 50 Km konstant 230 Km/h im 5. Gang bei 4400 U/min. Die Wassertemperatur stieg auf 100 Grad und Öltemperatur auf 140 Grad. Die Autobahn war frei und ich wäre gerne schneller gefahren, hab mich aber aufgrund der Temperaturen nicht getraut. Wenn ich in den 4. Gang schalte und bis über 6500 U/min gehe schafft der Audi nach Tacho 275 Km/h. Ist bei diesen Temperaturen noch Luft nach oben? Kann ich mein Auto bei 30 Grad Außentemperatur ausfahren, oder sollte ich das eher bleiben lassen?
Falls diese Temperaturen nicht normal sind, woran könnte es dann liegen? Ich habe keinen Wasserverlust und auch sonst ist alles normal.
Gruß Saufratz
Die Wassertemperatur ist ok. Aber das Öl kommt mir jetzt schon ungewöhnlich warm vor. Weiter pushen würde ich mein Glück nicht. Denk mal drüber nach, ob Du nicht einen Ölkühler nachrüsten solltest. Und probier das ganze mal mit Benzin, nur so als Vergleich.
Joo, die Öltemperatur ist ausgereizt, Kühlwassertemperatur ist OK.
Ich denke, der Biturbo hat bereits nen Ölkühler verbaut ... aber den solltest Du doch vergrößern und vor Allem ein gutes synthetisches xW-60-Öl fahren; wenn Du die Leistung des A6 ausreizen willst.
Hallo,
also die Wassertemperatur ist ja noch okay,aber das Öl ist über dem Limit und es könnte dadurch zu Folgeschäden kommen.Die Frage ist nun,welches ÖL ist drinne, laut Empfehlung sollte ja 5W30 gefahren werden bzw 0W30,Sprich das Audi Longlife Öl.
Da sich diese Empfehlung auf die Serienmotorisierung bezieht,sollte man hier ein abweichendes ÖL nehmen.Es gibt nur ein RS 10W60 und das ist genau für diese Art Motor ausgelegt,sprich für getunte Motoren unter Rennsportbedingungen.6 Liter davon liegen bei ca.65,zumindest habe ich es für den Preis veräussert.
Denke hier kommen wohl zwei Faktoren zusammen, A die Leistungssteigerung und B das LPG, da dieses heisser verbrennt als Super/SuperPlus. Auf dauer kann man sich da teure Folgekosten einfangen.Defekte an den Dichtungen,Spannungsrisse im Motorblock...... bis hin das der Ölfilm abreisst und keine optimale Schmierung vorhanden ist.Ferner gibt es noch ein Mittel,welches die Temperatur niedrig hält,aber was der Bauer nicht kennt,dass frisst er nicht und warum Werbung machen und anderen was gutes tuen *lächel.
Von daher,vorsicht,denn ein 2,7 ATM kostet mal richtig gutes Geld
Ich würde die Größe und eventuell die Position des Ölkühlers überdenken.
Wassertemperatur paßt noch. Bei niedrigerer Öltemp. geht auch die Wassertemp. etwas nach unten.
Schon einmal über Lüftungsschlitze in der Haube nachgedacht?
Danke für eure Antworten,
ich werde mal in die Werkstatt fahren und erstmal alles checken lassen. Und falls alles in Ordnung ist werde ich mir einen Ölkühler einbauen lassen und mal das 10W60 Öl ausprobieren. Auch die Idee mit den Lüftungsschlitzen in der Haube ist vielleicht gar nicht so schlecht, wäre auch noch ne Überlegung wert
Wie, da ist kein Ölkühler drin???? - Im Ernst ??
Dann wird´s aber Zeit! Ohne Quatsch jetzt, würde ich auf jeden Fall einbauen/lassen!!
Durch anderes Öl bekommst die Temperatur nicht runter.
Die Losung lautet:
"Runter mit der Öltemp."!!!
und nicht:
"Ich nehm Öl, welches eine höhere Temp. aushält."
Hallo Ich fahre nur nen A4 1,9 Tdi. der hat im Orginal nur 130 Ps. Meiner hat mit Hilfe von nem grösseren Turbo und ein paar weiteren unsichtbaren Umbauten knapp 200 PS. Dadurch war es dringend erforderlich nen grösseren Ölkühler einzubauen. Meine Ölmenge stieg von 3,9 auf 5,4 liter. Mein Öhlkühler ist zusätzlich noch mit nem E-lüfter erweitert. Das hält die Temperatur bei Vollgasfahrt auf knapp 130 grad. Im Sommer Läuft der E-Lüfter dann fast ständig. Ein Freund sagte mir dann, wenn die Kühlung nicht reicht hilft nur noch ne teure I-Nox Kühlung .MfG Peter
Die maximale Öltemperatur ist stark von der verwendeten Ölsorte abhängig. Ein Castrol TWS 10W-60 hat beispielsweise bei ähnlichen Bedingungen meist eine um 10° C höhere Temperatur als vergelichbare 10W-60 Öle...
Ölkühler würde ich sofort verbauen... am besten einen Öl/Wasserkühler in ausreichender Dimension...
100 °C sind allerdings auch nicht der Hit. Was hast Du denn für ein Thermostat verbaut?
Beste Grüße!
Ich hab mir jetzt mal einen Ölkühlerkit bestellt, ich denke das sollte die Öltemperatur senken. Nur die Wassertemperatur muß ich dann noch irgendwie runter kriegen. Was könnte da abhilfe schaffen? Ein Thermostat das früher öffnet wird wahrscheinlich nichts bringen, oder?
Bei diesen Außentemperaturen würde ich es mal mit "Fuß vom Gas" versuchen, solange der Oelkühler nicht drin ist!
Dann klappt es auch mit der Wassertemperatur!
@DerAudi
Du bist ja ein ganz Schlauer