Kia ceed service bei toyota hÄndler-garantie?
HALLO,
IST ES MÖGLICH DEN GARANTIE ANSPRUCH NICHT ZU VERLIEREN, WENN
DAS JAHRESSERVICE BEI EINEM TOYOTA GEMACHT WIRD DER ORIGINAL KIA TEILE VERWENDET?
FÜR KIA CEED UND RPO CEED.
DANKE
MFG
UNTERBERGER
Du verlierst den Gewährleistungsanspruch nicht, wo auch immer Du Deine Wartungen/ KD durchführst. Auch der Anspruch auf die 24 Monate Mängelbeseitigungsgarantie des Herstellers bleibt erhalten. Auf alle weiteren Garantie - Regeln und Angebote die länger sind als diese 24 Monate, hast Du nach meiner Meinung keinen Anspruch. Auch Kulanz nach Ablauf der Werksgarantie kannst Du vergessen. Übrigens reicht es nicht, wenn der Toyota Händler KIA- Teile verwendet, er muß nach Wartungsplan von KIA arbeiten.
Genaue rechtliche Auskunft gibt Dir der ADAC!
MfG
rama
nein.
nur in einer kia-vertragswerkstatt.
alles andere führt zu ärger mit der garantie.
sicher kann der toyotamechaniker alles anfallende erledigen, doch fehlen ihm wichitge informationen bezüglich zu tauschender teile.
kia versorgt die vertragswerstätten immer mit allen nötigen vorschriften, bauplänen und änderungsvorschriften. das kann der toyotamechaniker nicht wissen, und entsprechend handeln.
es ist aber normal, dass hersteller ihre daten nicht anderen herstellern und deren werkstätten zur verfügung stellen.
gab da beim picanto so eine sache, die das mal zeigte. alle kia-werkstätten wurden angewiesen bei allen picantos einen welle (wenn ich mich recht entsinne) zu tauschen, da es sonst zu motorschäden kommen könne. wussten nur die vertragswerkstätten. die leute, bei denen der wagen bei irgendwelchen hinterhofschraubern war, saßen plötzlich ohne garantie auf dem schaden.
Hallo Unterberger,
wenn die Inspektion nach Herstellerangaben durchgeführt wird, dann bleibt der mögliche Garantieanspruch erhalten, dass ist seit einiger Zeit gesetzlich geregelt! Es gibt tatsächlich Regelungen, die durch die EU verbessert wurden. Dabei ist es fast unerheblich ob die Werkstatt "Originalersatzteile" verwendet, denn Kia stellt kein Motoröl, keine Filter (Luft / Öl), Zündkerzen oder Bremsbeläge her ... auch Glühbirnen werden die nicht selbst bauen! Viel mehr Material wird bei "Regelinspektionen" eh nicht verbaut, oder ?! Aber es ist wichtig, die Herstellerangaben und Zulassungen einzuhalten!
Keine Angst, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Toyota-Werkstatt billiger ist, als eine Kia-Werkstatt.
m.f.g.
Der Raucher
hallo erst mal
da musst du wohl oder übel in deinen garantiebedingungen nachlesen.
so weit ich weis, lassen sich die hersteller die umfangreichen garantieleistungen
nur durch eine markenwerkstattbindung aus den federn locken.
mir ist nicht bekannt das kia mit toyota so eng zusammenarbeitet das die von toyota die garantiebedingungen aufrecht erhalten können.
du brauchst ja für jede geleistete inspektion einen stempel.
sollte auf diesem stempel kein kia vertragspartner erscheinen
bis du deine
GARANTIE
los.
( eigene erfahrung, 1500 km oelwechsel nicht bei mb gemacht, ab dem zeitpunkt keine garantie, keine gewährleistung, keine kulanz)
ich bin ausserdem der meinung das dein auto , in eine kia werkstatt gehört.
mfg
bobbylong6969