Tipps zum Service von Kia Ceed
Hallo,
mein zweites Service beim Kia Ceed (Diesel BJ: 05/2011) wird fällig. Das erste Service wurde noch vom Verkäufer gemacht.
Folgende Dinge sind laut Serviceheft fällig:
Motoröl
Motorfilter
Luftfiltereinsatz
ev. Kraftstoffilterpatrone
Luftfilter Klimaanlage
Habt ihr Tipps zum Einsparen für mich?
Soll ich das Öl selber mitnehmen?
Was wird das Service ungefähr kosten?
Soll ich die verschiedenen Fachwerkstätten vergleichen?
Danke!
Öl kann man selber mitbringen, nehmen die meisten Vertrags Werkstätten aber nicht an. Ich würde das innerhalb der Garantie auch lieber lassen, denn wenn irgendwas mit dem Motor ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass du zu hören bekommen wirst: "Das lag an ihrem Öl, darum keine Haftung". Falls mehrere Kia Partner in deiner Umgebung sind, kannst du ja mal durchklingeln und Preise vergleichen.
Danke! Angeblich kann man bei einigen Werkstätten das Öl selber mitnehmen, ohne, dass die Garantie verloren geht. Zumindest wurde mir dass von einigen Verkäufern erzählt, als ich noch vor hatte, einen Ceed neu zu kaufen.
Das ist eine ziemlich blöde Idee, den Service selbst machen zu wollen.
Sind die Serviceintervalle bei Kia alle 12 Monate? Das ist heute aber doch etwas veraltet.
Egal. Machst du die Inspektion selbst, verfallen sämtliche Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller bei einem möglichen Garantiefall. Das mit dem Öl ist doch nur Blabla. Ohne ausgefülltes Serviceheft wars das mit der Garantie. Dazu schmälert das den Wiederverkaufswert. Bei einem erst 2 Jahre alten Auto keine gute Idee.
Danke für die Antwort. Ich rede ja nicht davon, dass Service selbst machen zu wollen. Lediglich das Öl wollte ich selbst mitnehmen.
Das Serviceintervall ist alle 12 Monate oder alle 30.000km. Je nachdem was zuerst eintritt.
Eigenes Öl muss man absprechen, viele machen es, etliche nicht. Es ist jeder Werkstatt selbst überlassen, wie sie es handhabt.
Darauf achten, dass das selbst beschaffte Öl der Herstellerspezifikation (Herstellerfreigabe) entspricht. Wobei man in der Vertrags-Werkstatt nach den aktuell vorgegebenen Spezifikationen nachfragen sollte.
Ab und an erhöhen die Fahrzeughersteller im Laufe eines Fahrzeuglebens die Spezifikation und dann ist die Vorgabe in den Fahrzeugunterlagen nicht mehr tauglich genug - im Sinne der Einhaltung der Garantiebedingungen.
Auch aufpassen, dass dieses Öl mit Spezifikationsangabe in der Rechnung genannt wird. Ansonsten findet sich nur der allgemeine Hinweis auf beigestelltes Öl, was ohne Spezikationsangabe auf der Rechnung ggf. im weiteren Verlauf zu Streitereien führen kann.
Warum willste denn dein Oel selbst mitbringen????
Ist es billiger wenn ich Brotteig zum Baecker bringe und es dort backen lasse?
Wie hoch waehren denn die Einspahrungen?
Wie waehre es verschiedene Haendler anzurufen und die Preise fuer die Inspection zu vergleichen. Das klingt fuer mich erfolgsversprechender.
Beim Motorenoel gibt es tatsaechlich grosse Unterschiede Und wenn ein Oelwechsel 30 Tausend halten soll oder nur jaehrlich gemacht wird ist dass schon ein grosser Unterschied.
Diese 30 Tausend zwischen den oelwechseln kommt ja nicht nur vom Motorenbauer sondern hat sehr sehr viel mit der Qualitaet des Oeles zu tun.
Nur mal zum drueber nachdenken.