zündung einstelen
nach dem der zahnrimen gerissen ist ist die zündudung verstelt. wie wird die zündung eingestelt?
Je nach Motorversion wird's mit der Justierung der Steuerzeiten (NICHT: Zündung!!) wohl bei Weitem nicht getan sein.
Ist der Motor kein Freiläufer, haben sich Ventile und Kolbenböden "geküsst" ... und ein paar Ventile sind krumm und/oder Kolbenböden durch die Ventil-Kolben-Kollision beschädigt.
Da ist dann eine größere Motorrevision fällig ... oder je nach Laufleistung besser gleich ein Austausch- bzw. Gebrauchtmotor wirtschaftlich sinnvoller.
Die Zündung hat unmittelbar mit dem Zahnriemen nichts
zu tun, sprich, sie verstellt sich nicht, wenn der reißt. "verstellt" sind die Steuerzeiten der Ventile.
Das allein jedoch wirds nicht sein, denn der Clio
ist kein Freiläufer, also sind mindestens Ventile
verbogen, oder haben gar Löcher in den/die Kolben-
böden geschlagen.
Es bedarf deshalb einer eingehenden Prüfung nach
Abbau des Zylinderkopfes, bevor überhaupt an die
Zündung/-einstellung gedacht werden muß. Selbst eine
sonst hilfreiche Kompressionsprüfung ist erst nach
Neuaufbau möglich - denn kann man auch gleich den
Kopf runterholen zum Nachsehen.