Ford Focus oder Skoda Octavia als Gebrauchtwagen kaufen?
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem: Ich fahre zurzeit einen Mazda 323F BJ Baujahr 1998. Da der ja nun schon ganzschön in die Jahre gekommen ist, stelle ich mir seit längerem die Frage welches Auto demnächst ins Haus kommen soll. Mein Mazda wird wohl nicht mehr viel bringen an Geld, aber er hat ja noch fast 1 Jahr TÜV. Meine Favoriten sind entweder ein Skoda Octavia 1Z Facelift mit nem 1,4l TSI Motor oder einen Ford Focus Mk2 Facelift mit vergleichbarem Motor (Leistung). Welches Modell würdet ihr mir empfehlen? Der Octavia hat viel Platz und nen sehr guten Motor, ist aber im Vergleich zum Focus immernoch recht teuer. Der Focus ist auch ein gutes Auto soweit ich ihn kennenlernen durfte, aber die Motoren schlucken wohl recht viel. Allerdings ist der Anschaffungspreis etwas günstiger (im Schnitt 2000 €)
Könnt ihr mir weiterhelfen?
MfG
micha8589
Ich würde, solange dein Auto erstmal noch TÜV hat, den alten Mazda weiter fahren.
Nächstes Jahr steht beim Octavia ein Modellwechsel an, dann fallen die Preise eh und du hast noch mehr angespart. Dann würde ich auf jeden Fall zum Octavia greifen. Denn der einzige Nachteil, den der Skoda hat, ist der höhere Preis. Sonst kann er eigentl. alles besser, der Focus liegt nur bei der Sportlichkeit vorne.
Was hab ich mir unter 'in die Jahre gekommen' vorzustellen? Nur das Alter ist noch lange kein Grund, ein anderes zu kaufen.
Wenn du dich jetzt entscheiden mußt dann würde ich zum Octavia greifen. Obwohl mich das Kürzel TSI etwas abschreckt.
Ansonsten würde ich wie ps47 schreibt auch etwas warten. Denn den MK2 kannst du nicht mit dem Octavia vergleichen. Erst wenn das Budget den MK3 oder besser den MK4 zulässt würde ich diese mal probe fahren und dann entscheiden. Gerade der MK4 hat selbst in den ersten Modelljahren sehr gut in Tests abgeschnitten und ist günstig zu bekommen.
Naja, ein Kumpel hat sich den Octavia vor 6 Monaten mit nem 1,8L TSi gekauft und ich konnte den schon des öfteren fahren und wahr hellauf begeistert!!! Ich werde natürlich noch etwas warten, klar, aber man sollte sich im Vorfeld ja immer gut informieren, da das eine Investition für ein paar jahre ist. Mit" in die Jahre gekommen" meine ich das er immer mehr probleme hat. Türkanten und Schweller kann ich mit dem Daumen schon recht stark eindrücken (das Blech), die halbe vorderachse musste ich schon tauschen, jetzt macht das ABS Probleme...usw. deshalb würde ich lieber sagen das ich ihn so gut und so "relativ" schnell wie möglich noch zu ein bisschen Geld machen wollen würde!
Ich hatte jetzt