Audi A 4 Kupplungspedal bleibt unten
Hallo Zusammen,
wir waren eben unterwegs(Audi A 4 B5) und standen im Stau,als sich das Kupplungspedal nicht mehr treten liess.Also es geht runter,aber es bleibt auch unten und man tritt quasi ins Leere.Weiss jemand was das sein kann?Habe zwar ein Audi-Buch hier,aber das Problem wird nicht erwähnt.Sind wieder heile zu Hause angekommen,aber können so natürlich nicht mehr fahren.Wäre prima,wenn jemand eine Idee hat oder einen Tipp..werde zwar zur Werkstatt in den nächsten Tagen,aber so weiss ich schon mal was auf mich zukommen kann,danke im Voraus und viele Grüsse
FALLS eine zusätzliche Rückholfeder bei Deinem Modell verbaut ist, KÖNNTE Diese gebrochen oder ausgehängt sein.
Normaler Weise sind da aber entweder der Kupplungsnehmer- oder -geberzylinder der hydraulischen Kupplung defekt.
Da ist was an der Rückholmimik kaputt - wohl die
Feder oben am Pedal. Dennoch müßte das Pedal allein
durch den schließenden Kupplungsautomaten zumindest
ein wenig zurüclgedrückt werden.
Also ist es so, wie schon Lo sagt.
danke für eure Antworten...er ist wieder aus der Werkstatt,wurde gleich am Montag repariert weil mein Mann ihn für die Arbeit braucht.Der Kupplungsnehmerzylinder war defekt und zusätzlich war der Bremsflüssigkeitsbehälter geplatzt.Hat er gemerkt als der Wagen auf der Hebebühne stand und dem Mechaniker was auf den Kopf tropfte;-)
Lt.Werkstatt sind das bei Audi und VW keine ungewöhnlichen Schäden und,obwohl die Werkstatt klein ist,musste nichts bestellt werden,viele Grüsse
Dank für die Rückmeldung. Wir freuen uns
immer, wenn wir erfahren dürfen, was und wie und warum repariert wurde.
oO .. geplatzter Bremsflüssigkeitsbehälter KANN dann irgendwann auch in Bremsversagen enden ...guuut, dass der Entnahmenippel für die hydraulische Kupplung oberhalb Dessen der Bremsanlage liegt; dann merkt man bei sinkendem Bremsflüssigkeitspegel zunächst mal was in der Kupplungsbetätigung
Von geplatzten Kühlmittel-Ausgleichbehältern hab' ich bei VW/Audi ja schon öfter gehört; die Dinger stehen im Betrieb ja auch unter Druck .. aber ein "geplatzter" resp. gerissener druckloser Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter??? -- seeehr seltsam.
Ich fahr' schon 25 Jahre Audi .. aber DAVON ist mir nix bekannt.
Aber egal; Hauptsache, Dein Audili rennt wieder .. und (ver)kuppelt auch