Ölverbrauch und unrunder Lauf
Hallo. Ich habe mit meinem Mazda Premacy ein Problem und hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen.
Ich fahre einen 1.8/TE Type: CP/19P Z /2, Motornr.: FP, Bj.07/99, mit 207000km. Seit kurzem braucht er sehr viel Öl und läuft nur auf 3 Zylindern, Ich habe schon die Kerzen und auf anraten meines Mechanikers die Zündeinheiten mit den Kabeln getauscht. Auch den Luftfilter habe ich gewechselt. Nach einem 3 Wöchigen aufenthalt beim Mech. sagte dieser mir es seien die Ölabstreifringe (Kompression wäre OK).Manchmal läuft er tadellos raucht dann aber weiss,dann läuft er wieder nur auf 3 Zylindern raucht dann aber nicht.
HILFE BITTE was kann er haben Bin für jeder Tipp dankbar.
Wen die Kompression wirklich ok ist das alle Zylinder einigermasen den selben Wert haben, würde ich um sicher zu sein einen zylinderdruckverlust-Test machen. danach ist eine bessere Aussage zum Schaden möglich. Da der Kompressionsmessung in diesem Fall sehr ungenau ist.
Gruß Hans
Weißer Rauch ist meist Wasserdampf und ist entweder im Auspuff befindliches Kondenswasser oder irgendwo angesaugtes Kühlwasser. Bei den genannten Symptomen vermute ich einen Zylinderkopfdichtungsschaden oder im Extremfall einen Riss im Zylinderkopf. Überprüfe mal, ob das Motoröl normal aussieht oder ob Öl im Kühlwasser zu finden ist.
Bei ausgedienten Ölabstreifringen raucht dein Auto schön blau aus dem Schlot. Ausgenuddelte Ventilschaftführungen sorgen auch für einen erhöhten Ölverbrauch. Test: Motor in höherer Drehzahl eine längere Zeit im Schiebebetrieb fahren, dann Gas geben und im Rückspiegel die blaue Ölfahne bewundern.
Wen die Kiste nur ab und zu raucht (weiß)kann es wohl kein Kopfdichtungsschaden sein an sonsten kommt immer weiß. Und wen am öldeckel kein Schaum ist wie nasses Mehl hat der Motor nur Ölverbrauch.
Endweder über die Kolben oder Kolbenringe oder die Ventilabdichtung ( Ventilschaftabdichtung)
Gruß Hans
Danke für eure Antworten. Ich werde jetzt mal den Kopf runternehmen lassen.