Problem mit den Gängen
Das liegt nicht an der Kupplung, sondern an Deren Ausrückmechanismus, der nicht mehr komplett trennt.
Übliche Ursache(n) dafür sind defekte Kupplungsgeber- und/oder -nehmerzylinder bei hydraulisch betätigter Kupplung; bei mechanisch betätigter Seilzug-Kupplungsbetätigung läge ein Justierfehler des Seilzuges vor, würde dann aber ständig auftreten und nicht nur manchmal.
Hallo Forumianer !
Vielleicht / Hoffentlich weiß jemand hier Rat .....
Hin und wieder trennt die Kupplung die Gänge nicht, dass heisst, trotz komplett durchgetretener Kupplung rollt der Transit langsam vorwärts.
Auskuppeln um in andere Gänge oder in den Leerlauf zu schalten, ist dann nicht möglich.
Erst nach Abschalten des Motors kann in den Leerlauf geschaltet werden.
Danach lassen sich die Gänge für eine zeitlang wieder ganz normal schalten.
Problem tritt ohne für mich erkennbaren Grund mit und ohne Anhänger, in der Ebene, Steigung und auch im Gefälle auf.
Kupplung wurde schon getauscht, Antriebswelle ist Dezember 11 neu reingekommen.
Kennt jemand ein ähnliches Problem und weiß vllt. sogar einen Rat / eine Lösung?
Vielen Dank sagt
Euer trapper
Hallo Lo,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Der Nehmerzylinder war bei dem Kupplungsaustauschkit dabei.
Ich hoffe, dass der Transit nach dem Tausch des Geberzylinders wieder ohne Mucken fahren wird.
Nächstes Mal tausch ich - Rat von anderen hin oder her - zuerst die billigeren Teile und arbeite mich dann zu den teureren vor ......
Vielen Dank sagt
Euer Trapper
Es reicht völlig, die defekten Teile zu tauschen; das KÖNNEN dann aber auch schon mal 'die Teuereren' sein
Wenn der Nehmerzylinder getauscht wurde, ist vielleicht einfach nur nicht richtig entlüftet worden. Dann hast du genau das beschriebene Problem.
Hallo Esahs,
da die Kupplung in einem zertifizierten Meisterbetrieb getauscht wurde, gehe ich mal davon aus, dass die Menschen dort auch richtig entlüftet haben. Nachfragen werd ich trotzdem mal, kann ja nicht schaden
Das Problem bestand auch schon, wie geschrieben, vor dem Tausch der Kupplung inklusive Nehmerzylinder.
Danke für Deine Anregung und Hilfe sagt
Euer Trapper