Neues Auto für Mama
Meine Mama braucht ein neues Auto. Ihr 1996er Swift hat vor drei Tagen den Geist aufgegeben. Die Dieagnose lautet: Totalschaden(!). Sie sucht einen jungen Gebrauchtwagen. Es soll ein Klenwagen mit Benzinmotor mit wenigstens 100PS sein. Automatik, Klima, 4 Türen und Schiebedach sind ihr wichtig. Zum Fahrprofil: 99% Stadt, 0,95% Landstraße und 0,05% Autobahn. Im Jahr kommt meine Mama so auf etwa 8.500km. Das maximale Budget liegt bei 17.500€. Was könnte man da nehmen???
Kein Zweifel. Bei den Rahmenbediungen lautet die Universallösung:
VW Polo 1.2 TSI mit 105 PS und dem 7-Gang DSG ist die mordernste Motor-Getriebe Kombination bei den Kleinwagen. Das DSG schaltet blitzschnell und ruckfrei, der kleine Motor hat dank Turboaufladung viel Drehmoment für einen Kleinwagen über ein breits Drehzahlband.
Der geht mit dem Motor richtig gut für einen Kleinwagen. Ist von den Fahrleistungen eher fast an einem Passat 2.0 TDI mit 140 PS dran. In der Beschleunignung ist er sogar fixer, in der Elastizität nicht.
Wenn das schon zu schnell ist. Den 1.2 TSI gibt es mit dem DSG auch mit 85/90 PS. Ist der etwas gedrosselte Motor. Und immer noch schneller, als vergleichbare 1.4 Liter Saugmotoren woanders.
Den würde ich nehmen. Der wirkt solider, weil die Belastung für den Motor bei der 105 PS Version höher ist. Und reicht für deine Mutter auch aus. Das gesparte Geld für den Motor würde ich lieber in die edle Highline-Ausstattung stecken. Das ist das ein richtig schnickes Auto, ohne auf dicke Hose zu machen, weil es halt ein Polo ist.
Einen Suzuki Swift und vom über gebliebenen Geld noch den Jagdwagen von ihrem Sohn, den sie von ihrem Vater hat, finanzieren.
Noch nicht drüber nachgedacht, das neue Auto für deine Mutter zu leasen ???
Was deine Mutter braucht ist eine A-Klasse. Die gibt es als A150 mit 95PS und Automatik, als Elegance und Avantgarde recht gut ausgestattet und aufgrund der bald erscheinenden neuen A-Klasse auch günstig zu bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass deine Mutter so circa 60 Jahre alt ist und deshalb kommt doch auch der hohe Einstieg ganz gut. Der Link dient nur der Orientierung:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-a-150-autotronic-elegance-drensteinfurt/155448678.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=3&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2010-01-01&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=40000
100 PS für ein Stadtauto bei 8.500 km Jahresfahrleistung?
Mag unlogisch klingen, aber das Auto macht wirklich Fahrspaß, auch bei unter 10 TKM im Jahr.
Da sie sicher auch einen anständigen Prämienrabatt hat, ist der im Unterhalt auch nicht teuer.
Ich bin eigentlich grad am Grübeln ob ich nicht in Zukunft alle Fragen die von dir kommen kommentarlos lösche, denn jeder der sich mal deine Fragen in der Vergangenheit anguckt, wird sich verarscht vor kommen. Was sagen die Anderen?
deswegn ja meine Anspielung zum Thema leasing
allerdings will nicht jeder motorisierten Rollator.. mein Großvater ist mit 87 Jahren auch noch seinen 500er SL gefahren ...
Naja, ich finde, dass nicht alles, was er fragt, Schrott ist.
Es steht aber in der Frage, dass es rund 100PS sein sollten. Natürlich kann man die A-Klasse auch mit mehr Leistung kaufen, sogar mit bis zu 193PS.
Buick Roadmaster Estate Wagon
Erster......
Leider kein Kleinwagen
Du verstehstden Witz daran nicht Newbie...ehm Anfänger
193 PS gleich ...
Stimmt, nicht alles - aber 99,999999999%
Es scheint docht tatsächlich Menschen zu geben, die meine Fragen verstehn und mir auch gute Antworten geben. Das erwarte ich auch. Und wenn jemand meint ich wäre ein Idiot dann soll derjenige es doch denken und sich aus den fragen raushalten
Unsere Aufgabe ist es Spam hier fernzuhalten, daher können wir uns nicht raushalten.
@Schoeneberg30 .. manchmal kommt es mir vor, als wäre christian44 um die 13 Jahre alt ...
Ich verstehe schon den Witz bei der Sache.
Was sollten Schulkinder denn hier verloren haben? Die spielen doch lieber Playstation oder X-Box, oder chatten bei facebook, downloaden Musik, laden diese aufs Smartphone und dann wird es mit Bluetooth zu den Freunden geschick. Doch wenige in dem Alter beschäftigen sich noch mit Autos und kaufen Autozeitschriften, so wie ich das noch von mir kenne. Das Thema Auto ist doch bei heutigen Teenagern so gut wie tod.
Scheint so als hättest du Erfahrung, es gibt genug 13-15 jährige die sich für Autos interessieren und in einem Forum so tun wollen als hätten sie schon ein dickes Auto und wollen Aufmerksamkeit...
@fahranfängeroo ...
du spielst du selbst Playstation. Dass nur mal dazu. (steht zum. in deinem Profil)
Des Weiteren hat Schoeneberg recht, es interessieren sich genug Jugendliche für Autos - mal ganz abgesehen davon - Ich bin auch in Facebook online, downloade Musik und besitze ein Smartphone.... nur bin ich keine 15 (schön wärs manchmal wieder hehe), kann Auto fahren und darf auch mehrere mein Eigen nennen.