Wasserabscheider Rexton, Bj 2006. Lampe leuchtet, Auto aus, neu gestartet, Lampe aus, Lampe wieder an, wieder Auto aus
Hallo zusammen!
Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem wie "koecky" in dem Beitrag aus 2016. Allerdings doch nur ähnlich. Von daher habe ich hier ein neues Thema eröffnet, weil ich sonst kein passendes Thema gefunden habe, an das ich mich anhängen kann.
Angefangen hat die Sache mit dem Wasserabscheider im Dez. letzten Jahres. Da wollte ich nach dem Tanken (Tank voll gemacht)losfahren und der Wagen ging beim Auffahren auf die Straße aus. Die Lampe für den Wasserabscheider leuchtete konstant.
PANIK
Auto versucht zu starten, ein paar Meter gefahren, wieder dasselbe Spiel. (Wenn ich die Zündung ausschalte und den Schlüssel wieder umdrehe, leuchtet die Anzeige auch nicht mehr.) Dann habe ich die Schraube mit dem Stecker unten am Filter gelöst, Diesel abfließen lassen, ein paar mal Zündung an und aus und der Dicke sprang an und fuhr.
Ich hatte keinerlei Probleme mehr. Fuhr dennoch zum Teilehändler und besorgte mir einen neuen und sündhaft teuren Filter.
Eingebaut. Alles gut. Dachte ich.
Nur macht der Wagen immer wieder Zicken. Vornehmlich - gefühlt- , wenn der Tank nur noch 1/4 voll ist.
Ich schraube die Schraube auf, lasse gelben Diesel ablaufen, schraube sie wieder drauf, fahre und alles ist gut....
Bis zum nächsten Mal.
In der letzten Woche brauchte ich für einen 10minütigen Fußweg mit dem Auto über 20 min, um von der Arbeit nach Hause zu kommen. Also wieder Filter bla bla bla dasselbe Spiel. Danach bin ich einmal auf die Autobahn, gute 60 Km gefahren und alles ging bis heute gut.
Heute früh hat er dann etwas gemuckt, was ich aber auf den Turbolader geschoben hatte.
Und in der Mittagspause ist er mir wieder ausgegangen. Bei den "kleineren Ausfällen" kann ich ihn meistens nach dem zweiten Versuch wieder starten. Bei dem Vorfall in der vergangenen Woche hat er mich lange und oft gequält. Oder ich ihn...wahlweise :-(worried:
Was den Stecker anbelangt, so werde ich mir das nachher einmal anschauen.
Kurios finde ich, dass es (fast) immer dasselbe Spiel ist:
Er ruckelt, Lampe leuchtet und parallel dazu geht er aus.
Neu starten. Lampe aus. Lampe wieder an. Auto aus.
Neu starten. Lampe aus. Fährt. Auto sicher abstellen.
Schraube ab. Diesel abfließen lassen. Läuft.
Tagelang alles ok.
2 oder 3 Wochen alles ok.
Dann wieder von vorne.
Hat da jemand eine Idee?
Ich weiss nicht, ob mal wieder ein neuer Filter etwas bringt?
Gibt es ein Additiv, um das Wasser zu binden? Aufzuspalten, whatever?
Ich bin über jede Art der Hilfe und auch konstruktive Kritik dankbar!
Gruß
Daniel