Kupplung rutscht beim anfahren und schalten nach 62tkm
Seit gestern rutscht meine Kupplung beim Anfahren und Schalten. Wenn man aber einen Gang eingelegt hat und normal fährt ist die Drehzahl aber ganz normal und beschleunigen mit höheren Drehzahlen geht auch ganz normal.
Wenn ich dann aber schalte merke ich beim einkuppeln, dass der Kupplungsweg länger geworden ist, und die Kupplung erst später greift.
Ich habe gestern leider eine dumme Aktion geliefert: wollte einmal mit der 3. anfahren und seitdem rutscht die Kupplung, bitte macht mich nicht fertig ich weiß das war blöd.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich daran schuld bin, weil wenn man nach 62tkm einmal in der 3. anfährt kann die Kupplung doch nicht eingehen.
Bin mit dem Auto bis jetzt 5tkm gefahren. Vorher gehörte es meinem Opa der gerne die Kupplung schleifen ließ -- beim Rückwärtsfahren mit 3000U/min und 5kmh Kupplung geschliffen.
Ich mache mir jetzt Vorwürfe, dass ich die Kupplung ruiniert habe.
Was meint ihr?
Mit freundliche Grüßen,
Stilli
Danke für die schnellen Antworten.
Ok. ja kann man nichts machen hab nachgeschaut alles in allem 350-400 euro und das sollte machbar sein (;
ich habe oft als ich bei meinem Opa mitgefahren bin, mit dem Auto gelitten.
"Vorher gehörte es meinem Opa der gerne die Kupplung schleifen ließ -- beim Rückwärtsfahren mit 3000U/min und 5kmh Kupplung geschliffen."
Da hast du es doch schon - immer schön den Fuß auf der Kupplung stehen lassen und dann mit kreischendem Motor in niedrigen Gängen herumeiern, sicher nicht nur rückwärts...das ruiniert ruckzuck jede Kupplung.
Da ist 'ne neue fällig, frag doch mal den Opa ob er was dazu gibt, er hat sie ja auch abgenudelt
Doch, man kann die Kupplung - selbst eine ganz neue-
mit einem mal anfahren im 3. Gang durchaus zerstören.
Das sogar schlimmer, als durch 1ooo mal normal. Sie
wird nömlich dabei obendrein noch sehr heiß und
zerstört nicht nur die Mitnehmerscheibe.
Zu Deinem Polo: der wird denn wohl eine neue
Kupplung brauchen. Materialkosten sind nicht sehr
hoch, aber einige Stunden Arbeit brauchts schon.
Nach Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, daß
"Opa" sie schon um einen guten Teil der Lebensdauer
gebracht hat.
Hi
einfach mal nachschaun,ob das kupplungsseil einen automatischen nachsteller hat...
vielleicht ist der defekt!!
kostet um die 35 € und 20 min zeit
mfg