Audi A4 Avant B8 von Privat... kaufen oder Finger weg?
A4 Avant B8 von Privat... steht da wie neu. 19" Felgen von Audi. Viel Ausstattung samt Leder. Zwei Vorbesitzer und erst 90.000km drauf für 18.500. Seriöses Angebot oder Finger davon?
Nicht falsch verstehen, würde eigentlich sofort zuschlagen. Aber dass die zwei Vorbesitzer das Auto nach relativ wenig Kilometer schon wieder verkauft haben bzw. verkaufen wollen, macht mich etwas stutzig. So ein gutes Auto gibt man doch nicht einfach so weg...
Was meint ihr... zuschlagen oder Finger weg?
Wie soll das hier jemand bei den spärlichen Angaben beantworten können? Baujahr, Motorisierung, Ausstattung, unfallfrei etc. etc.?
Vielleicht war er den Vorbesitzern einfach nur zu klein als Familienauto, geht manchem so....
Der B8 ist max. 5 Jahre alt, macht 18 TKM im Jahr. Und?
Ohne das Auto gesehen zu haben kann keiner wirklich etwas dazu sagen, das wirst du selbst machen müssen, eventuell zu einer Werkstatt oder Prüforganisation fahren und mal checken lassen. Was wenn wir sagen nimm ihn und er stellt sich als Totalschaden raus? Sehr viele Händler und Privatleute schreiben in ihr Inserat top Zustand und wenn man hingeht und sich den anschaut würde man den Besitzer am liebsten erwürgen so schlecht sind die Autos.
"so ein gutes Auto gibt man nicht einfach so weg" ist doch schon ein sehr merkwürdiges Argument.
Isst Du jeden Tag die selbe Mahlzeit oder wechselst Du täglich, weil das Essen jedes ma(h)l so schlecht war; siehst Du dir im Kino immer wieder den gleichen Film an, oder ist jeder Film so mies, dass Du immer wieder etwas Neues sehen musst, hast Du nur ein Hemd im Schrank und wenn Du wechselst, wirfst Du dann das vorhergehende Hemd weg, weil es mies sein muss - sonst würdest Du es doch nicht wechseln?
Es gibt in Deutschland über 2.000 verschiedene PKW (Typen und Ausführungen), das ist eine erheblich größere Auswahl als unterschiedliche Mahlzeiten und Kinofilme zusammen.
Wieso sollte man ein Fahrzeug unnötig oft (lange) fahren? Man verzichtet dadurch doch darauf, auch mal ein anderes tolles Auto zu fahren - und warum sollte man darauf freiwillig verzichten?
Wie schon geschrieben kann man das von hier nicht beurteilen.
Da solltest du das Fahrzeug schon zur eine Prüfstelle fahren und einen Gebrauchtwagencheck machen lassen.
Meine persönliche Meinung ist aber das ich niemals für so viel Geld ein Fahrzeug privat kaufen würde.
Das Auto kann auch erste Hand sein Scheckheft gepflegt sein und Vollausstattung haben ich würde mir für so viel Geld immer ein Fahrzeug vom Fachhandel kaufen auch wenn es weniger Ausstattung hat.
Der Audi muss goldene "Knöpfe"haben.
Bei 2 Vorbesitzern,liegt bestimmt noch Geld im Handschuhfach.
Ist doch wohl klar das ich mer Service beim Fachhandel bekomme. Abgesehen von einer Gebrauchtwagengarantie will ein seriöser Händler mich als Kunde behalten.
Einem Privatverkäufer ist nach der Unterschrift alles egal. Der kann dir alles mögliche erzählen.
Hoffentlich fehlt -keine- 1...vor den 90Tkm...!
Das ist alles richtig was du schreibst. Auch die Garantie kann ich als Privatperson abschließen.
Aber es gibt da so ein bekannten Spruch:
Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche Dinge.
Da liegen Welten zwischen. Ich habe die Erfahrungen gemacht das man sein Recht in einem seriösen Handel besser durchsetzen kann als von privat. Die gesetzliche Gewährleistung ist bei einem Fahrzeug das um die 80000 km runter hat viel wichtiger als die Garantie. Denn da ist in einem Garantiefall die Eigenleistung so hoch das ich fast zum gleichen Preis den Defekt in einer freien Werkstatt repariert bekomme.
Sagen wir ein Privatmann verkauft sein Fahrzeug weil sich herausgestellt hat das sein Getriebe den Geist aufgibt. Er verschweigt es aber beim Verkauf. In dem Fall hast du das Problem.
Gerade solche und andere teuren Defekte stellt man immer im ersten halben Jahr fest. Und deswegen ist die gesetzliche Gewährleistung das wichtigste und mir 1500 Euro (von einem Kaufpreis von 18000 Euro) wert. Auch das zweite halbe Jahr (Beweislastumkehr) kann schon zum Problem für einen Gebrauchtwagenkäufer werden.
Ich will hier nichts schlecht reden und auch keinem etwas unterstellen, aber das sind eben meine Erfahrungen.
Wie gesagt kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten. Und ich hatte nie Probleme mit der Gewährleistung im ersten halben Jahr.
Die Sache ist ja das der Händler in dem ersten halben Jahr das Gutachten zahlen muß und das machen auch die wenigsten.
Gehen wir mal auf die Rechnung ein mit dem Getriebe. In meinem Fall könnte ich für etwa 750 Euro ein geprüftes Austauschgetriebe bekommen. Mit Einbau würde ich dann etwa bei 1000 Euro liegen.
Klar habe ich dann kein neues, aber du sagst ja selbst wie oft kommt das vor.
Darum ist ja meine Meinung das die Gewährleistung viel wichtiger ist.
Alle Beanstandungen sind in meinem Fall immer beseitigt worden. Und ich rede hier nicht von Bremsen oder Stoßdämpfern sondern vom Klimakompressor, Zweimassenschwungrad oder Kopfdichtung.
Ob seriös oder nicht stellt sich immer erst nach dem Kauf heraus. Da muß man sich immer auf sein Bauchgefühl verlassen.
Irgendwie ist beim Gebrauchtwagenkauf alles nur Risikominimierung.
Na ja jeder so wie man es brauch.
Ich bleibe bei meiner Meinung.
Solltest dir die Kommentare aber noch mal durchlesen.
Hast vielleicht was überlesen und damit nicht ganz verstanden.
Also zum letzten:
Zitat:
Interessant wäre es doch, wie viele Käufer diese gesetzliche Gewährleistung gegen den dafür geforderten Aufpreis wählen würden, wenn sie die Auswahlmöglichkeit hätten.
Alle Käufer die ich zumindest kenne.
Zitat:
Nicht wie man es braucht, sondern wie es ist. Bei der Gewährleistung bekommt man auch keine Neuteile sondern nur Gebrauchtes mit vergleichbarer Nutzung.
In meinem Falle, neues Zweimassenschwungrad, neue Kopfdichtung und neuer Klimakompressor. Und das von drei verschiedenen Händlern. Ich kann nicht sagen wie es bei dir ist, aber ich kann mich auf mein Bauchgefühl verlassen.
Zitat:
Eine Gewährleistung, die mich 2.000 Euro kostet, nur die Gewährleistungsmängel umfasst und effektiv nur 6 Monate besteht ist gut, aber eine Garantie die mich 1.100 Euro kostet, alles umfasst, 12 Monate besteht aber 10% Eigenanteil erfordert ist schlecht.
Nein, dieses verstehe ich tatsächlich nicht.
Welche Gewährleistung kostet 2000 Euro? Ich zahle (in meinem Fall) höchstens 1000 Euro mehr für das Auto weil es vom Fachhändler kommt und er den Wagen durchgecheckt hat. Weil er mir keinen Blödsinn erzählt weil er sonst einen Ruf zu verlieren hat. Weil es vielleicht ein Wagen ist dem er einen Kunden als Neuwagen verkauft hat und die Historie kennt.
Nach den Bedingungen kaufe ich einen Wagen.
Zur Garantie kann ich nur sagen das es ein Stück Papier ist. Wie ich schon geschrieben habe kommen die dicksten Defekte im ersten halben Jahr. Die Garantie ist an unzählige Bedingungen geknüpft die ein normal sterblicher nicht versteht und mehr kosten verbirgt als man glaubt. Will ich auf Garantie einen Klimakompressor auswechseln lassen zahle ich das auffüllen dafür selbst (90 Euro). Lasse ich auf Garantie eine Kopfdichtung (die schon in vielen Garantieversicherungen nicht mehr ersetzt wird) wechseln zahle ich den nachträglichen Ölwechsel selbst (110 Euro). Diese beiden Beispiele, das Zweimassenschwungrad und das Getriebe sind alles Defekte die man im ersten halben Jahr bemerkt. Und jetzt kannst du dir noch mal Gedanken darüber machen was einem mehr Wert ist.
Puh und du zahlst 1100 Euro für eine zwölfmonatige Garantie? Wenn es nach deiner Rechnung geht zahlst du dann ja 3100 Euro (gesetzliche Gewährleistung und Garantie) für ein Fahrzeug beim Händler. Na dann verstehe ich warum du privat kaufst.
Zitat:
Der Preisunterschied zwischen Privat- und gewerblichem Kauf ist ausschließlich für die Gewährleistung und jeder sich ausrechnen sollte, ob für ihn persönlich das Verhältnis von Kosten zu Nutzen im Rahmen einer Risikobewertung in Ordnung geht.
Richtig. Es ist es mir Wert.
Und nu kannst du jeden einzelnen Satz wieder auseinander nehmen mit ja und aber und vielleicht. Dies ist meine Meinung und so bleibt sie nach unzähligen Autokäufen und Verhandlungen.
Sorry... hab den Link vergessen.
Prinzipiell kauf ich auch lieber beim Händler... bei dem hier wäre allerdings noch Garantie dabei.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a4-avant-1-8-tfsi-ambition-xenon-leder-s-line-stuttgart/162031267.html?lang=de&pageNumber=1&action=topInCategory&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.modelDescription=S+Line&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&minPrice=17500&maxPrice=20001&negativeFeatures=EXPORT&minMileage=80000&maxMileage=100000&categories=EstateCar&numberOfPreviousOwners=2
Und warum dieses "prinzipiell lieber beim Händler"?
Weder die "konstruktive" Bauqualität des Fahrzeugherstellers, noch die "individuelle" Qualität des Fahrzeugs durch die Art der Nutzung des Vorbesitzers verbessern sich, wenn da noch ein Händler zwischen sitzt.
Die Gewährleistung muss man teuer bezahlen, die Garantie ebenso, ist meist nur so rudimentär, dass es fast nur noch als reiner Lockbegriff im Angebotstext reicht.
Warum ist jetzt ein Kauf von Privat und die Investition von 50% des eingesparten Händler-Aufpreis für eine Garantie, die auch tatsächlich das beinhaltet, was man sich umgangssprachlich darunter vorstellt, immer noch so viel schlechter, dass man es aktiv vermeidet?
[] ich habe noch nie ernsthaft darüber nachgedacht
[] ich lasse meine Vorurteile nicht durch Tatsachen erschüttern
[] ich habe das Geld und es muss weg
[] ......
(weitere Möglichkeiten eintragbar)
Schlicht und ergreifend deshalb, weil ich nicht reinfallen will! Beim Händler hab ich einfach mehr Sicherheit beim Kauf. Vor allem, wenn schon zwei Vorbesitzer eingetragen sind.
Im Grunde will ich trotzdem nur gern wissen, was ihr zu dem Angebot denkt. Es ist eben mein erstes Auto und wirklich hart erspartes Geld. Klar, dass ich das Auto noch checken lasse...
Gute Einstellung.
Wenn es so hart erspart ist sei auch vorsichtig mit dem Geld und kauf beim Händler.
Denn ich finde ihn zu teuer.
Gib die Daten mal bei www.autofokus24.de ein.
Etwa 14500 Euro bekomme ich da als Bewertung.