Audi a4 avant 2.5 tdi quattro kaufen
Ich trage mich mit dem Gedanken, einen Audi A4 Avant 2.5 TDI quattro aus Rentnerhand/Bekanntenkreis zu kaufen.
EZ 11/2003, Motorkennbuchstabe BDH, km z.Zt. 105.000, Schadstoffklasse Euro 4 / grüne Plakette (!) / kleines Navi / Xenon / Standheizung
Wer kann mir sagen, wo die Schwachstellen dieses Fahrzeuges liegen bzw. was ich prüfen lassen muß, um halbwegs sicherzugehen, dass ich ein paar Jahre Spaß an dem Auto habe?
Weiterhin würde mich interessieren, warum dieses Fahrzeug in Euro 4 eingestuft ist (kein Irrtum, ich habe den Steuerbescheid hier), also die grüne Plakette trägt, während fast alle anderen Autos in mobile.de nur die gelbe Plakette haben.
Vielen Dank für jeden Kommentar!
Das mit dem etwas unschöneren Geruch mag sein und auch der Sound eines Diesels ist nicht soooo schön wie der eines Benziners. Doch mit dem größeren Drehmoment ist der Diesel teilweise sogar sportlicher als ein Benziner.
Ich persönlich würde keinen Diesel kaufen, Benziner haben einen viel schöneren Sound und riechen auch besser. Nicht umsonst heißt es "Benzin im Blut". "Diesel im Blut" sollten eigentlich nur Taxifahrer haben.
Und dann würde ich niemals ein Auto von einem Bekannten kaufen. Wenn du beispielsweise nur Ärger mit dem Auto hättest würde sich dein Bekannter "schuldig" fühlen oder du würdest ihn als schuldig "verurteilen", obwohl er womöglich nichts dafür kann.
Wegen Sound und Geruch keinen Diesel? Betrunken?
Der BDH im Audi A6 C5 ist der letzt verbaute (und somit neuere) Motor. Mit der Euro 4 Norm sollen auch die Nockenwellenprobleme beseitigt worden sein.
Was mich etwas stören würde wäre die Laufleistung. So ein Fahrzeug muß gefahren werden sonst hat man schnell das Problem der Ölverdünnung.
Wenn du einen Gebrauchtwagencheck machen läßt und ein Fachmann mal auf die Nockenwellen schaut dann sollte es ein zuverlässiges Auto sein und es kommt nur noch auf den Preis an (den du hier nicht nennst).
Interessant wäre auch ob es ein Schaltwagen ist. Die Automatik ist nicht die standhafteste.
Stimmt, dass ist der 2.5 TDI aus der letzten und besten Serie.
Damit ist man souverän unterwegs. Wichtig ist, dass der Motor immer gut gewartet worden ist. TDIs und auch alle anderen Turbodiesel brauchen dies.
Dieser A4 ist ein sehr solides Fahrzeug, aber halt klein. Richtig klein.
Und:
Man kauf niemals ein Auto aus dem Bekanntenpreis, sowas gibt früher o. später nur richtig Ärger.
Vielen Dank, das sind sehr interessante Informationen!
Das Fahrzeug kommt aus Rentnerhand und wurde nie im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt, dafür gab es einen Kleinwagen.Der Audi hat ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Der Pflegezustand ist exzellent. Kosten soll er 5.500 €.
Ist die Einspritzpumpe ein Problemfaktor, auf den man achten sollte?
Vielen Dank für den Kommentar! Der A4 ist relativ klein, aber für uns reicht der Platz. Wichtig sind mir Diesel und quattro.
Zum Thema des angeblich größeren Drehmoments beim Diesel bitte mal diesen Artikel lesen:
http://www.horbiradio.de/Dokumente/leistg.html
Oh hier ging es um den A4.
Im Grunde wurden aber die gleichen Motoren wie im A6 verbaut.
Die Einspritzung ist nicht mehr oder weniger anfällig wie bei anderen Dieseln.