Vw touran
habe einen vw touran gekauft in den farzeug brief ist eingetragen nit AHK von werk eingebaut mein farzeug bezitzt den jedoch nicht die frage ist ob ich dass von dem hendler verlangen kann das nachtreglich eizubauen
Du hast das Auto ohne AHK gekauft und es nicht beanstandet, nur weil in den Papieren eingetragen ist, dass dieses Modell ab Werk eine AHK hat, heißt es nicht, dass er dir eine einbauen muss. Es ist schließlich keine Ausstattung ala Standheizung die er angepriesen hat, aber nicht vorhanden ist.
Verlangen kannst Du alles. Nur, was ist, wenn der
Händler sagt:"Ich hab die nicht abgebaut! Als Sie
hier weggefahren sind, war sie dran!"
Hallo!
Bei 99,9999999% der Fahrzeuge ist ab Werk bereits eine PRÜFNUMMER in den Papieren angegeben,das heißt aber nicht das auch tatsächlich eine verbaut ist.
Die Prüfnummer entspricht dann der Werkseitigen AHK, wird nachträglich eine andere eines anderen Herstellers verbaut,hat die dann auch eine andere Prüfnummer,
Für den Sachverständigen(falls eine Eintragung erforderlich ist) hat das in dem Moment den Vorteil das er die beiden Prüfnummern vergleicht und gleich erkenn kann ob die richtige Verbaut wurde.
MfG
Die Formulierung im Fahrzeugschein lautet wahrscheinlich: "WW.AHK LT.EGTG/ABE und das heißt "Wahlweise Anhängerkupplung laut EG-Typengenehmigung/Allgemeine Betriebserlaubnis"
Das ist eigentlich eine Standard-Formulierung, da AHK eine EG-Typengenehmigung / Allgemeine Betriebserlaubnis haben, so dass sie nicht mehr eingetragen werden müssen.