ölwechsel alle 7000 km?
fahre einen peugeot boxer fensterbus, ez 5/2011. gekauft mit 3000 km. das öllämpchen leuchtete bei 11000 km, dann bei 19 und jetzt schon wieder bei 25000 km auf. jedesmal wurde das öl gewechsel. angeblich kein fehler bei der diagnose. hat jemand einen tip, woran es liegen könnte?(fahren in der woche zur arbeit einfach 15 km. zwischen drin diverse fahrten und an den wochenenden 150 km einfach autobahn.) das muss doch ein auto abkönnen.
Es hätte wahrscheinlich gereicht,wenn Du nur etwas Öl nachgefüllt hätest.
Ich hatte auch mal einen Wagen,bei dem der Sensor zu zeitig nach Öl geschrien hat.
Ich habe die Info, daß das Motoröl und der Filter
alle 40.000 km oder 2 Jahre, unter erschwerten Einsatzbedingungen alle 30.000 km oder einmal jährlich gewechselt werden soll.
Es könnte sich auch um zu viel Öl im Motor handeln, Kraeker! Das ist heutzutage ein Thema was bei den Dieseln mit DPF in den Werkstätten gerne TOTGESCHWIEGEN wird. Ein nachkippen von Öl wäre dann fatal ....
@heimas24,
hast du deinen Freundlichen mal auf das Problem der "Ölverdünnung" aufgrund der Reinigung des Dieselpartikelfilters angesprochen?
Gruß BigM
ich setz ja mal voraus,das einer den Peilstab zieht,bevor er Öl nachkippt.
Aber ja,Ölverdünnung ist auch ein Thema.
davon hat heimas24 nichts geschrieben. nur dass etwas passiert ist zu besagten km-ständen und "jedes mal wurde das öl gewechselt" da wird meiner meinung nach niemand etwas kontrolliert haben. über die fehleranalyse des freundlichen halte ich mal zurück .... ich habe da so eine vermutung ... kann aber auch falsch liegen und du hast recht. nix für ungut.
Gr. BigM