Gebrauchtwagenkauf.: A4/3er/C-Klasse als Kombi?
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Anfängerfragen zum Autokauf...
(1) Welcher Kombi?
Wir suchen einen familientauglichen gebrauchten Kombi. Im Visier haben wir den A4 Avant, 3er Touring und C-Klasse Kombi. Wir fahren relativ wenig (~10k km im Jahr). Benzin oder Diesel ist mir egal (oder?), Automatik/Schaltung auch. Ausgeben wollen wir so zw. €10k und €20k.
Da ich überhaupt kein Profi bin, würde ich einen Gebrauchten vom Händler nehmen wollen.
Gibt es unter den A4, 3er und C-Klasse krasse Unterschiede? Oder ist es (für Nicht-Profis) mehr Form, Farbe und Gefühl?
(2) Preisverhandlung?
Die Händler rufen Preise zw. 18-20k € auf (ein paar Jahre alt, zw. 70 un 90k km).
Kann ich annehmen, dass ich so ca. 1.000€ runterhandeln kann? Und wie handel ich am besten, mit welchen Argumenten?
(3) Unfallschaden egal?
Bei zwei Händlern (Audi, BMW) gibt es Autos.. "Ach, mit Unfallschaden, Schadenshöhe ~3.000€, Frontpartie/Kühlergrill getauscht, nix großes". Bei dem einen wurde auch die Fahrertür ausgebeult.
Ist das irgendwie schlimm außer ggfs. Optik, wenn der Händler Gebrauchtwagengarantie gibt?
(4) Weitere Tipps?
Gibt es noch etwas, worauf ich achten sollte?
Vielen DANK für Eure Tipps!!!!
Kurz ein paar Infos zu den genannten Autos:
- bei nur um 10 TKM/Jahr kommt ein Diesel nicht infrage, da im Unterhalt zu teuer - das schränkt aber die Suche ein, da gerade diese Typen einen hohen Dieselanteil haben.
- richtige Familienlaster sind die alle drei nicht, eher "Lifestylekombis". Für 2-3 Personen OK, wenn aber richtig Platz gebraucht wird, besser in Richtung Passat / Octavia / A6 gucken.
- Nimm einen Autokenner mit zum Händler, wenn du wenig Ahnung hast. 3000 € Reparaturkosten sind heute schon bei einem kleinen Auffahrunfall an der Ampel erreicht, allein die ganzen Sensoren, Klimaanlage etc. kosten richtig Geld.
- informiere dich hier bei den vielen Erfahrungsberichten zu den Autos.
Tipps als Familienkombi für die drei Autos?
Mein Tipp: Andere Autos suchen. Alle 3 kannst völlig vergessen.
Das sind Lifestyle Autos, der 3er Touring ist so zerklüftet, dass mit einem Kinderwagen schon Feierabend ist im Kofferraum, beim A4 ist das Heck so schräg, dass du kaum den Platz ordentlich nutzen kannst. Eine C-Klasse ist in diesem Feld noch der Einäugige unter den Blinden.
Das sind Kombis für die Zeit, wenn die Kinder nicht mehr mitfahren. Außerdem ärgert man sich über jeden Kratzer, den die Kinder bei bei teuren, edlen Autos machen, sowas lässt sich gar nicht verhindern. Von daher ist die Wahl völlig falsch.
Mehr Platz bieten Skoda Octavia Combi, VW Golf Variant, Volvo V70, VW Passat, Opel Astra, Ford Mondeo Turnier, Ford Focus Turnier, welche im Unterhalt auch noch günstiger sind, was wiederum den Vorteil hat, dass du mehr Geld für andere Dinge übrig hast.
Deine Auswahl stinkt zum Himmel, ist falsch und unbrauchbar.
Viel zu hohe Laufleistung für ein Jahr. Das sind geschundene Mietwagen, die nur die Autobahn kennen. 90.000 km im Jahr bedeuten knapp 250 km am Tag. Jeden Tag, ein Jahr lang. Würde ich nie im Leben haben wollen. Egal von welcher Marke.
Dazu kommt der Unfallschrott. Händler können da einem alles mögliche erzählen, wenn du es nicht überprüfen kannst. Unfallautos sind niemals mehr so gut wie unfallfreie. Würde ich ebenfalls niemals haben wollen.
Für Familien gibt es deutlich bessere Kombis. Ob die dann hübscher sind, steht auf einem anderen Blatt. Sollte aber erst an 2. Stelle stehen.
Und wie du am besten handeln kannst? Das hängt doch vom Auto ab, deinem bisherigen Auto und den weiteren Vereinbarungen wie z.Bsp. Garantieverlängerung usw. So kann man doch keine Tipps dazu geben, wenn es nicht konkret ist.
In allen weiteren Punkten hat fuxfan übrigens ebenfalls recht.
Schau auch nach Autos wie zum Beispiel Mazda 6 oder Toyota Avensis. Da bekommst du eindeutig mehr fürs Geld. Denn wo 3er, A4 und C-Klasse in der Basisausstattung losgehen, da bekommst du auch schon "High Class". Oder du schaust auch nach Basis, dann aber nach weniger Kilometern. Und was die Kinder betrifft ist z.B. eine Lederausstattung recht sinnvoll. Denn dort kannst du das runtergefallene Eis einfach abwischen. Das funktioniert bei Stoffsitzen nicht so einfach.