Hallo warum läst Dacia beim Daster 1,6 LPG keine Anhängerkupplung zu
Ich möchte am Dacia Dater 1,6 LPG eine Anhängerkupplung anbauen lassen Dacia
(Renault) läst dies nicht zu was ist zu tun da die Anhängerkupplung benötigt wird.
Wie kommst Du darauf, dass Dacia dies nicht zu lässt?
Am Logan MCV und am Sandero ist LPG und AHK nicht möglich, weil der Tank für die Befestigung der AHK im Weg ist, beim Duster ist das jedoch keinerlei Problem. Findet sich sogar in der Preisliste aufgeführt.
Verstehe ich nicht.
Warum geht das nicht?
Erkläre das mal genauer zum Verständnis.
Lt. den technischen Datenblättern bei dacia.de hat das Fahrzeug eine gewisse Anhängelast, keine gute aber immerhin.
640/1100 ungebremst/gebremst
Insofern sollte eine Anhängerkupplung eigentlich kein Problem sein.
Beim Duster gibt es schon ein paar merkwürdige Kombinationen, die beachtet werden müssen:
Gasanlage (ab Werk) gibt es nur bei Frontantrieb (4x2), dann beträgt die Anhängelast 640/1.100 kg ungebremst/gebremst
Frontantrieb (4x2) ohne Gasanlage, dann beträgt die Anhängelast 615/1.200 kg ungebremst/gebremst
Allradantrieb (4x4) gibt es nicht mit Gasanlage ab Werk, dann beträgt die Anhängelast 660/1.500 kg ungebremst/gebremst
Den Allradler (4x4) kann man mit einer Gasanlage bei einem externen Umrüster nachrüsten lassen, allerdings erlischt dann die Herstellergarantie für das Fahrzeug.
Eigenartiger Weise "wissen" viele Leute, dass beim Duster eine AHK bei Gasanlage nicht möglich ist, sogar etliche Dacia-Händler "wissen" dies - liegen aber alle daneben.
Eine Anhängerkupplung ist in JEDER Variante möglich, allerdings sind die jeweils unterschiedliche Anhängelasten zu beachten.
Warum giebt es keine Anbaufreigabe von Renault Dacia ? Das Fahrzeug ist noch nicht ausgeliefert Dacia baut die AHK weder Werkseitig noch Händler mäßig an also komplet abgelehnt.
Dies hätte ich gerne begründet.
Was die Anhägelasten beträgt das kann ich noch selber lesen.
Was war jetzt an meiner Antwort so schwer zu verstehen?
Es gibt weder von Seiten des Herstellers Dacia, noch von Seiten dem Importeur Dacia-Deutschland ein "Verbot" oder "Unzulässigkeitserklärung" von einer AHK bei einem werksseitigem LPG-Einbau.
Ganz im Gegenteil, es gibt sogar eine hoch offizielle, schriftliche Mitteilung von Dacia-Deutschland, dass eine AHK an einem LPG-Duster ohne jede Bedenken installiert werden kann:
http://www.dustercommunity.de/lpg-und-gasbetrieb/anhangerkupplung-lpg/
Beitrag Nr.8 vom 09.03.2012, 11:23 Uhr
Deine Frage, WARUM Dacia keine Freigabe erteilt, ist insoweit daneben, weil eine Freigabe existiert.
Hallo Hallo an zufriedener und alle die von Ihren Autohäusern falsch beraten werden.
Das war die einzige richtige und gute Antwort auf meine Frage.
Zur INFO ich wurde von seitens des Autohauses wo der Daster gekauft wurde dahingehen Informiert das keine AHK anzubauen geht.
Der Link bei Dasterkomunitie .de war gut.
Ich habe Dacia daraufhin eine E-Mail gesendet und auch eine schnelle Antwort erhalten.
Ich zietiere Wir haben Ihre Anfrage durch unserre Fachabteilung prüfen lassen,diese teilte uns mit dass die Anhängerkupplung bei allen Daster mit LPG Anlage bedenkenlos angebaut werden kann.
Dacia Qualität und Kundendinst Tel 01805-89464620
E-Mail dacia.deutschland@dacia.de
Sachbearbeiter H. G.Schubert
Gruß Olocau