Konservierung des Unterbodens
Ein freundliches Hallo! Ich fahre einen Mazda Premacy und wollte den Unterboden mal richtig konservieren. Nachdem ich den Unterboden richtig gereinigt habe, wollte ich nun fragen, was nimmt man zur Konservierung am besten ( welches Spray , Firma ). Würde mich über eine Antwort freuen.
L. G.
Fraenk.
Nimm Unterboden-Steinschlagschutz.
FA...Berner o.Förch ...
(soll keine Werbung sein)
Für eine gute und dauerhafte Behandlung gibt es da von Veedol ein Unterbodenschutz wird für Oldtimer verwendet, aber nicht billig.Für Rost die Firma Fertan ist in Saarbrücken.
Gruß Hans
Teroson ist eine feine Sache, damit werden sogar Züge von unten versiegelt.
Bei Fertan (und anderen) aufpassen, dass man das Richtige nimmt, Fertan ist eine ganze Serie verschiedener Mittel.
Der klassische Rostschutz aus der Sprühdose ist hervorragend in Innenbereichen, also Holme, Türinnenbleche, ... Taugt aber nicht sonderlich für Bereiche, die mit Spritzwasser oder auch mal Steinschlag (aufgewirbelter Rollsplitt) belastet sind.
Da muss es dann auch der Fertan-Unterbodenschutz sein, der deutlich dicker und entsprechend schlagzäh ist.
Man müsste erfahren dürfen, wie lange das Auto schon in Betrieb ist. Mit einer einfachen Unterbodenreini-
gung ist es nämlich wahrscheinlich nicht getan.
Zunächst müssten auch Hohlräume sorgfältig gereinigt
werden, anschließend Fertan rein und draufgesprüht,
24 Std abtrocknen/arbeiten lassen, dann erst den
Unterbodenschutz/Rostschutz sprühen -auch in die
Holhlräume. Sonst rostet alles unter dem Unterboden-
schutz (nunmehr unsichtbar) weiter, bis daß der
TÜV-Mann irgendwo mit nem Schraubendreher durchbohrt.
Es hängt davon ab, wie lange will man das Auto behalten!
http://www.korrosionsschutzshop.de/index.php?cat=c26_Auto----Kfz-Korrosionsschutz.html&XTCsid=d3ac0d64258bc95cbb8f5433ab540676
ok,ok...Elascon u.Graphitöl,50:50 gemischt,auf 70 Grad heiss gemacht u.-rein- damit,wird keiner (mehr) von Euch kennen.
Es kroch in jede Ritze u.blieb flexibel.
Egal,heute gibt es andere Sachen.
...die Russen u.deren Autos kannten keine Hohlraum-Konservierung o. Unterbodenschutz !
Wir haben uns einen "Bohrplan" -Revisionsplan- gemacht.Nach dieser Massnahme haben wir alle Autos konserviert,es hat (bei unseren Auto`s),nichts mehr gerostet.
(mühsam aber wahr)
War denn Eure Plaste am Trabbi rostanfällig;..)))
Oh, entschuldige, Du sprachst von russischen Autos.
Vielen Dank für Eure schnelle Antworten. Wenn es nun mal dauerhaft warm draussen ist, werde ich mich ans Werk machen.
Vielen Dank nochmals.
L.G.
Fraenk
Wenn Du "Trabbi" in -u.auswendig kennen würdest,wüsstest Du,wo -ER- überall rosten kann.(das Duro-Plast war ja irgend wo angeschraubt...nicht nur verklebt)
Ich muss jetzt aber weg,bis später
(zum feiern gezwungen !)