Opel Zafira A 2.0 DTI
Während der Fahrt leuchten plötzlich die Leuchten Motorkühlung und Motorelektronik auf und der Motor läuft im Notprogramm. Im Stand versucht versucht der Opel immer Gas zu geben. Mechaniker sagte, vielleicht Kurbelwellensensor defekt. Am nächsten Tag beim starten Problem verschwunden, aber leider nach ca. 10 Km wieder aufgetreten.
Kann mir vielleicht jemand sagen was das ist??
Gruß Manne
Warum hat der "mechaniker" denn den Zafira nicht per OBD-Buchse zur Fehlerspeicherauslesung ans Diagnosegerät gehängt .. statt munter ins Blaue zu raten???
Dieses Fehlerbild kann mannigfache Ursachen haben, die alle aufzuzählen mir die Zeit und die Lust fehlen.
Also: Erst mal Fehlerspeicher auslesen (lassen), wenn der Fehler AKTUELL VORLIEGT!! ... und dann kannste Dich ja evtl. noch mal hier melden, falls sich Dein "Mechaniker" dann immer noch nicht in der Lage sieht, den Fehler enger einzugrenzen bzw. zu lokalisieren
Mein 'mechaniker' hat den Fehler ausgelesen und mitgeteilt. dass der Fehler in der Einpritzpumpe liegt. Erst dann kam er zu der Diagnose.
Habe mich falsch ausgedrückt., Manne
Dann ist der Kurbelwellensensor aber eher auszuschließen; der ist eher für die Synchronisation/Triggerung des Zündzeitpunktes sensorisch 'zuständig', nicht aber für die Gemischaufbereitung (Einspritzung incl. Peripherie) .
Es ist eher zu vermuten, dass bei der Gemischbildung was im Argen liegt; "MotorkühlungWarnleuchte" KÖNNTE daruaf hindeuten, das z.B. das Gemisch zu mager eingeregelt wird => zu heiße Verbrennung => Kühlmitteltemperatur?? (oder was auch immer mit "Motorkühlung" gemeint ist) out-of-range
Hatte Dein Mechaniker keine Zeit, dem Problem näher auf den Grund zu gehen? ... Per Ferndiagnose ist da schwer was zu sagen, wenn man das Fahrzeug nicht vor sich hat und die einzelnen Parameter der Einspritzanlage (bzgl. AFR-Wert, (Ansaug)Luftmassenmessung etc.) nicht checken kann.
Hallo Manfred,
mein Opel Zafira (baugleich mit Deinem) hat genau die gleichen Symptome. Was war bei Dir nun der Fehler?