Welcher ist zuverlässiger?
Bin grad auf der Suche nach einen 2-3 Jahre alten gebrauchten Kompaktwagen.
VW Golf 1,6 102PS (kein TSI!!)
oder
Mazda 3 1,6 105 PS
Habe zum Thema Zuverlässigkeit beim Mazda 3 gutes gelesen wie z.b. Dauertest Autobild, ADAC,.. usw.
Das einzige was mir am Mazda nicht gefällt ist der etwas enge Fond gegnüber dem Golf.
Was meint ihr??
Ich selber würde zu einem Golf greifen. Er ist einfach der Maßstab in dieser Klasse. Die Verarbeitung ist VW-typisch gut. Alltagstauglichkeit ist eh unbestritten. Und wenn es kein "TSI" ist, musst du schon mal nicht bangen, dass der Motor durch eine fehlerhafte Kette kaputt geht!! Hier kannst du mal die Erfahrung anderer sehen:
Ich würde den Mazda nehmen, auch auf Grund dessen, dass er im Dauertest der Auto Bild recht gut abgeschnitten hat. Selbst gefahren bin ich noch keinen der Beiden.
..schön,das wir alle -Fachsimpeln- !
.. welches Buget liegt denn beim Käufer vor ??
.. welche Austattung muss der Wagen haben ??
.. Benziner oder Diesel,wieviel km im Jahr ??
.. ??
.. nur Blah, Blah...nichts konkretes..!?
Hallo, wie henry1962 schon sagte, ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.
Ansonsten würde ich zum Golf raten. Solide VW Technik, wesentlich besseres Fahrwerk als der Mazda, agiler, präzisere Lenkung und eben alles unterm Stich ein Tick besser als beim Mazda. Habe des öfteren mal einen Golf6 als Leihwagen - der Mazda wirkt leider gerade Innen im Vergleich zum Golf recht billig. Grüße
Ich verstehe einfach nicht, wieso immer noch zu diesem überteuerten Kernschrott von VW geraten wird. VWs haben noch nie was getaugt. Wieso wird jemandem geraten, sowas zu kaufen? Wenn mir jemand nichts getan hat, dann rate ich ihm von solchem Unfug dringend ab.
Der Golf ist in jeder Beziehung überlegen.
Fahrwerk, Qualität, Platz, Unterhaltskosten, Übersichtlichkeit usw...
Der ist der Mazda absolut chancenlos. Was die Zuverlässigkeit betrifft, ist der Golf VI ebenfalls ganz vorne mit dabei, trotz TSI-Motoren bzw. auch mit dem 1.4 TSI Motor, wenn man Dauertests trauen mag.
Davon ab kann man bei der Zuverlässigkeit immer ein Montagsauto erhalten.
Nüchtern betrachtet, gibt es wirklich keinen Grund, den Mazda dem Golf den Vorzug zu geben. Garantie, Werkstattnetz, Ersatzteilkosten, Komfort usw. sprechen ebenfalls für den Golf.
Ich würde den Mazda anderen Produkten vorziehen, sobald aber der Golf ins Spiel kommt, wird es für alle anderen schwierig.
ganz genau
Das Problem wird sein, hier eine objektive Meinung zu finden.
Der eine Teil der User sieht den Golf als das Nonplusultra an, der andere Teil würde ihn am Liebsten von der nächsten Klippe stoßen.
Was man auf jeden Fall zum Golf sagen kann: Er ist zu teuer, wie jedes Fahrzeug aus dem VW-Konzern.
Der deutsche VW-Kunde subventioniert die niedrigen Preise, z. B. in Amerika oder Südeuropa, über einen zu hohen Kaufpreis.
Wenn Du keinen Wert auf Image legst, kauf Dir einen Japaner, freue Dich über gute Qualität und niedrige Ersatzteilpreise.
Solltest Du im Heer der Golf-Fahrer mitfahren wollen, wünsche ich Dir dabei alles Gute.
Andererseits, wenn Du Platz im Fond benötigst, warum hälst Du dann nicht mal nach einem Mini-Van Ausschau.
Hier sind der Ford Fusion oder der Opel Meriva Fahrzeuge, die man nicht unterschätzen sollte.
günstige Ersatzteilpreise bei Japanern ??? So ein Käse ...
Habe ich mir schon gedacht, dass ich dafür gesteinigt werde, weil ich etwas gegen den Golf geschrieben habe.
War ja nicht anders zu erwarten.
Nein überhaupt nicht, ich habe nichts gegen Japaner und bin auch kein VW Fan - jeder hat nun mal seine persönliche Meinung und ich finde unter den genannten zwei nun mal den Golf besser. Und dass Japaner günstige Ersatzteilpreise haben ist nun mal Unfug.