Bekannte Defekte
Habe einen Audi A6 Bj. 2003 2,5L Diesel 120KW mit Multi-Tronic.
Treten bei diesem Fahrzeug die bekannten Probleme mit der Nockenwelle und dem Automatik-getriebe immer noch auf?
Hallo,
also ich kann dazu nur sagen,dass wohl die 120KW ( 163PS ) Variante wohl nicht die Probleme mit der Nockenwelle haben.Bei nem Gebrauchtwagen sollte man daher immer mal nen Blick auf den Öleinfülldeckel werfen.Wenn hier Spähne oder was metallisches zu sehen ist, dann könnte die Nockenwelle schnell hinüber gehen.Allerdings sind da wohl mehr die 150,155 und 179 PS Varianten von betroffen.
Beim Getriebe hatte ich schonmal auf eine ähnliche Frage hier geantwortet.Die Multitronic hat so ihre Probleme mit dem Drehmomentberg der Dieselmotoren und steckt daher die KRaft nicht umbedingt ohne Blässuren weg.
Ich selber hatte mich mal für einen TDI interessiert und bin da dann an selbrigem Thema gescheitert. Der A4 163 PS hat die Nockenwellenprobleme nicht so wie die anderen,davür aber ne Multitronic,also hätte dann eher wieder en Quattro genommen,weil der eine Tiptronic hat,dafür gibt es den aber nur mit 179PS TDI,daher hatte sich das dann bei mir zerschlagen.
Es gibt ne Werkstatt die sich speziell auf die TDI´s spezialisiert haben,wenn da mal was droht eventuell mal bei Ebay schauen.Ich meine die jungs waren Richtung Bielefeld,wobei dort auch der teure Zahnriehmenwechsel samt Wasserpumpe angeboten wurde.
Als Fazit könnte man sagen, dass wohl der Motor nicht die Anfälligkeit hat und bei der Multitronic könnte es eher ein Problem geben,bishin das mal eine 7 Lammelenkupplung fällig werden könnte.Kostet dann wohl beim freundlichen so 1.200 Euronen.Somit,Blick in den Deckel nach spähnen/Abrieb ( dann ist es eh zu spät ) und schauen ob es beim Anfahren anfängt zu ruckeln bzw. man das Gefühl hat nen Fahrschulwagen zu fahren.
Allerdings sollte man ja auch mal eins festhalten, es sind alles Sachen die passieren können und nicht umbedingt müßen.Nicht jeden ereilt der gleiche Schaden wie am Baugleichem Modell,oder??
Hallo,
also ich kann dazu nur sagen,dass wohl die 120KW ( 163PS ) Variante wohl nicht die Probleme mit der Nockenwelle haben.Bei nem Gebrauchtwagen sollte man daher immer mal nen Blick auf den Öleinfülldeckel werfen.Wenn hier Spähne oder was metallisches zu sehen ist, dann könnte die Nockenwelle schnell hinüber gehen.Allerdings sind da wohl mehr die 150,155 und 179 PS Varianten von betroffen.
Beim Getriebe hatte ich schonmal auf eine ähnliche Frage hier geantwortet.Die Multitronic hat so ihre Probleme mit dem Drehmomentberg der Dieselmotoren und steckt daher die KRaft nicht umbedingt ohne Blässuren weg.
Ich selber hatte mich mal für einen TDI interessiert und bin da dann an selbrigem Thema gescheitert. Der A4 163 PS hat die Nockenwellenprobleme nicht so wie die anderen,davür aber ne Multitronic,also hätte dann eher wieder en Quattro genommen,weil der eine Tiptronic hat,dafür gibt es den aber nur mit 179PS TDI,daher hatte sich das dann bei mir zerschlagen.
Es gibt ne Werkstatt die sich speziell auf die TDI´s spezialisiert haben,wenn da mal was droht eventuell mal bei Ebay schauen.Ich meine die jungs waren Richtung Bielefeld,wobei dort auch der teure Zahnriehmenwechsel samt Wasserpumpe angeboten wurde.
Als Fazit könnte man sagen, dass wohl der Motor nicht die Anfälligkeit hat und bei der Multitronic könnte es eher ein Problem geben,bishin das mal eine 7 Lammelenkupplung fällig werden könnte.Kostet dann wohl beim freundlichen so 1.200 Euronen.Somit,Blick in den Deckel nach spähnen/Abrieb ( dann ist es eh zu spät ) und schauen ob es beim Anfahren anfängt zu ruckeln bzw. man das Gefühl hat nen Fahrschulwagen zu fahren.
Allerdings sollte man ja auch mal eins festhalten, es sind alles Sachen die passieren können und nicht umbedingt müßen.Nicht jeden ereilt der gleiche Schaden wie am Baugleichem Modell,oder??
Hallo,
also ich kann dazu nur sagen,dass wohl die 120KW ( 163PS ) Variante wohl nicht die Probleme mit der Nockenwelle haben.Bei nem Gebrauchtwagen sollte man daher immer mal nen Blick auf den Öleinfülldeckel werfen.Wenn hier Spähne oder was metallisches zu sehen ist, dann könnte die Nockenwelle schnell hinüber gehen.Allerdings sind da wohl mehr die 150,155 und 179 PS Varianten von betroffen.
Beim Getriebe hatte ich schonmal auf eine ähnliche Frage hier geantwortet.Die Multitronic hat so ihre Probleme mit dem Drehmomentberg der Dieselmotoren und steckt daher die KRaft nicht umbedingt ohne Blässuren weg.
Ich selber hatte mich mal für einen TDI interessiert und bin da dann an selbrigem Thema gescheitert. Der A4 163 PS hat die Nockenwellenprobleme nicht so wie die anderen,davür aber ne Multitronic,also hätte dann eher wieder en Quattro genommen,weil der eine Tiptronic hat,dafür gibt es den aber nur mit 179PS TDI,daher hatte sich das dann bei mir zerschlagen.
Es gibt ne Werkstatt die sich speziell auf die TDI´s spezialisiert haben,wenn da mal was droht eventuell mal bei Ebay schauen.Ich meine die jungs waren Richtung Bielefeld,wobei dort auch der teure Zahnriehmenwechsel samt Wasserpumpe angeboten wurde.
Als Fazit könnte man sagen, dass wohl der Motor nicht die Anfälligkeit hat und bei der Multitronic könnte es eher ein Problem geben,bishin das mal eine 7 Lammelenkupplung fällig werden könnte.Kostet dann wohl beim freundlichen so 1.200 Euronen.Somit,Blick in den Deckel nach spähnen/Abrieb ( dann ist es eh zu spät ) und schauen ob es beim Anfahren anfängt zu ruckeln bzw. man das Gefühl hat nen Fahrschulwagen zu fahren.
Allerdings sollte man ja auch mal eins festhalten, es sind alles Sachen die passieren können und nicht umbedingt müßen.Nicht jeden ereilt der gleiche Schaden wie am Baugleichem Modell,oder??