3er BMW / EZ 2006 / 150k KM / 320d-330d
Moin moin,
ich suche gerade nach einem neuen Wagen und habe mich so ziemlich auf den 3er BMW 320 - 330d eingeschossen.
Die modelle die ich auf den diversen Internet platformen sehe fangen bei 11.000 EUR an...
Frage an euch, da ich schon seit laengerem im Ausland lebe und vorher auch noch keinen BMW besitzt habe - worauf muss ich beim Kauf achten?
Wann muessen Bremsen neu gemacht werden?
Was geht so bei der KM-Zahl langsam kaputt?
Was sollte ausgewechselt sein?
Welche Extras sind beim Wiederverkaufswert wertsteigernd (ausser Navi, Xenon, Schiebedach)?
Auf diesem Forum hier habe irgendwo mal gelesen das die 325 Motoren quatsch sind. Trifft das auch auf die Modelle zu, die ich mir anschaue?
Wuerde mich freuen und vielen Dank!
Bei deiner Frage solltest du wissen das der 330 um einiges mehr im Unterhalt (Steuern, Versicherung, Instandhaltung/Wartung) kostet als der 320.
Mir persönlich würde der 320 mit 177 PS reichen, aber das kommt ja immer auf einen selber an. Ich kann mir auch nicht vorstellen das du für 11000 Euro einen ordentlich gepflegten 330 bekommst. Denn darauf würde ich in erster Linie achten. Die Fahrzeuge sind sehr robust, aber wenn du vom falschen Händler ohne Garantie kaufst kann es uU teuer werden wenn es ein Fehlkauf sein sollte.
Die einzigen Probleme liegt im Fahrwerk. Es kann vorkommen das die Achsgummis (je nach Laufleistung) erneuert werden müssen.
Wieso soll der 325 quatsch sein? Mehr Drehmoment mehr Spaß. Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum. Also würde ich ganz klar zum 330 raten, aber nur wenn man es sich leisten kann, die Kosten nicht unterschätzt und er sich lohnt (Jahreslaufleistung).
Egal für welchen du dich entscheidest lautet meine erste Empfehlung:
Ein Fahrzeug von BMW Fachhändler mit Premium Selection.
Viel Erfolg
Die E90 sind sehr solide. Der 325d hat schon seine Berechtigung.
Warum du allerdings nach Autos mit 150.000 km suchst, ist mir ein Rätsel. Da ist dann auch beim besten TÜV-Modell viel Schrott dabei. Weniger Kilometer ist immer besser. Und sitzt sowas nicht drin, sollte man warten, bis man zumindest vom 6-stelligen wegkommt.
Im übrigen haben 320d aus 2006 noch den alten Motor mit 163 PS.
vielen Dank fuer die beiden Nachrichten.
Was ist die Premium Selection?
ich habe mich auf die modelle mit mehr als 150k konzentriert, da ich den Wertverlust des Wagens ein wenig reduzieren wollte. Nach meiner ungebildeten Logik wuerde ich sagen, dass der Wertverlust bei einem Wagen nach einem Jahr und ca. 30k KM mehr auf der Uhr bei einem Wagen der Urspruenglich 60k KM auf der Uhr hatte, groesser als bei einem der schon ca. 150k drauf hat. Korregiert mich bitte, wenn das keinen Sinn macht
Ausserdem sind die Modelle mit ca.150k KM deutlich billiger.
Mein Plan war es, den Wagen nur ein oder max 2 Jahre zu verkaufen und dabei ordentlich KM drauf packen.
Was fuer reparaturen fallen bei solchen fahrzeugen in der regel in der Zeit an?
Vielen Dank und schoenen Gruss aus Toronto.
Premium Selection ist eine Garantie von BMW. Von einem guten Händler ist es so was wie ein rundum Sorglospaket.
Reparaturen?
Bei einem Fahrzeug das 150000km auf der Uhr hat kann alles und nichts dran sein.
Ich würde für 40 Euro einen Gebrauchtwagencheck machen. Egal ob du privat oder beim Händler kaufst. Brauchst nur einen Termin und den Fahrzeugschein.
Den größten Wertverlust hast du im ersten Jahr. Egal wie viel km der Wagen gelaufen hat.
Klar bekommst du die km Huren noch etwas günstiger, aber da läufst du auch immer Gefahr das du heute oder morgen in der Werkstatt stehst.
Da ist immer die Frage was man haben will und was man ausgeben kann.
Deswegen lohnt sich auch oft eine Variante kleiner nehmen und das Geld was man über hat für Reparaturen an die Seite zu legen.