Tacho spinnt herrum
hallo dankeschön für die antwort bin mir aber 100%
sicher das ich die kabel richtig angeschlossen habe war bei peugeot und die hatten null ahnung
mussten gestern das Fahrzeug fremd start,mit Überbrückungskabel. Seit dem dreht sich der Drehzahlmesser und die Tankanzeige verkehrt rum und die Öl-und Kühlanzeige blinken ab und zu(ist aber genug Flüssigkeiten drin). Was ist los?
Eventuell einen Fehler beim Anschluss des Überbrückungskabel gemacht. In der Werkstatt überprüfen lassen, ob man das zugehörige Steuergerät / Kombiinstrument neu initialisieren kann oder komplett abgeraucht ist.
Wenn ein Elektronik-Bauteil unmittelbar nach einer Starthilfe-Aktion ausflippt, dann kann man zu 99,9% davon ausgehen, dass da was nicht richtig gemacht wurde.
Beim Spenderfahrzeug läuft der Motor
Pluspol an Pluspol,
Minuspol Spenderfahrzeug an Karosseriepunkt des "leeren" Fahrzeugs,
alles bei abgeschalteter Zündung des "leeren" Fahrzeugs (Schlüssel komplett auf "aus" bzw. abgezogen,
und erst nach dem Anschluss der Spenderbatterie die Zündung eingeschaltet und Motor gestartet?
kann sein das das kabel nicht 100 % in ordnug war dies ist bei der überbrückung warm geworden aber ich werd das steuergerät kombiinstrument mal überprüfen lassen
Warm geworden bedeutet, dass es doch deutlich zu dünn war, für die benötigte Startleistung von einem größeren Diesel.
Damit war die Spannung beim Motorstart sehr gering und eine Unterspannung kann die Software im Kombiinstrument durcheinander gewirbelt haben.
Irgend ein Master-Reset, Neu-Initialisierung oder ähnlich müsste das wieder auf die Reihe bringen können. Mal bei einer spezialisierten Peugeot LKW-Werkstatt bzw. LKW-Service nachfragen.
ja werd ich machen und nochmal dankeschön für tips und info