Motorsport
Gibt es noch Bilder von K70-Modellen, die im Motorsport eingestzt wurden?
Oder gab es keine Motorsporteinsätze?
Hier: Die Suche dauerte genau 0,43 Sekunden und es ergab etwa 346.000 Treffer.
http://images.google.de/search?tbm=isch&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hl=de&source=hp&biw=1024&bih=629&q=vw+k+70+motorsport&gbv=2&oq=vw+k+70+motorsport&aq=f&aqi=&aql=&gs_l=img.3...1209.19176.0.19537.18.8.0.10.10.0.261.1572.1j1j6.8.0...0.0.ywLFY0kU1p0
Servus
So wie ich weiß gab es keine einsätze im Motorsport im großen stiel aber villeicht hat ein privat mann sein ganz eigenes schätzen gebaut aber bitte achte auch drauf das sie die bestimmungen erfüllen falls du H kennzeichen haben willst.
mfg Vwfreak
Der K70 war nie im Motorsport eingesetzt, der war eine "Fehlkonstruktion" für diesen Zweck.
Im Reglement gab/gibt es die Klasse bis 1,6 Liter und die nächste Klasse war bis 2 Liter.
Als 1,6 Liter war er chancenlos, weil viel zu groß und zu schwer gegenüber den Mitbewerbern und für die nächst höhere Klasse bis 2 Liter war das auch einen Schuss in den Ofen, weil er nur über einen 1,8 Liter verfügte und hätte gegen 2 Liter BMW oder Opel mit Heckantrieb antreten müssen.
Was heute zwar von VW gemacht wird, damit auch die fahrdynamischen Kröten wie ein Scirocco oder Polo zumindest für die Werbung einige Motorsporterfolge vorweisen können, das Einberufen von sogenannten "Markenpokalen", wo ein derartiges Fahrzeug gewinnen wird, weil nichts anderes mit fährt, gab es damals noch nicht. Auch war die Zielgruppe für den der K70 konzipiert war, nicht unbedingt daran interessiert.
Der K70 hätte möglicherweise sogar konkurrenzfähig gemacht werden können und hätte NSU weiter existiert, wäre das wahrscheinlich auch passiert.
Aber VW hat den K70 von Anfang an als Stiefkind behandelt und somit keinerlei Entwicklung in Richtung Motorsport betrieben.
Die damaligen Rennteams hatten keinerlei Grund, den K70 einzusetzen, denn sie wurden von anderen Herstellern mit guten Basisversionen für den Motorsport versorgt.
Der K70 hätte sich gegen Escort RS, Ascona SR, BMW Ti/Tii/Ti-SA, Alfa Giulia ti/Giulietta ti/1750, etc. behaupten müssen.
Da hätte VW schon was tun müssen, aber die sahen den K70 nur als hausinterne Konkurrenz zum fast zeitgleich vorgestellten Audi 100 und haben so ziemlich alles unternommen, den K70 abzuwürgen. Das ging sogar so weit, daß die fertigentwickelte Kombiversion nie gebaut wurde, um dem total albernen VW 411 keine hausinterne Konkurrenz zu machen.
Nene, der K70 durfte keine Chance haben.