Reifen BMW X5
Ich habe mir vor einigen Tagen einen BMW X5 gekauft. Leider habe ich nicht auf die Reifen geachtet. Denn die sind ziemlich abgefahren. Und das nach gerade einmal 40.000km??? Ist das normal??? Und wenn ja, mit welchen Kosten muss ich rechnen??? Kann ich den Händler auf Schadensersaz verklagen? Ich brauche Größe 275/40 R20.
Reifen können auch länger halten, das ist aber von der Fahrweise/Fahrstil abhängig. Falls sie noch
die zulässige Profiltiefe aufweisen, scheint mir
eine Klage gegen den Händler ohne Aussicht, denn er
verkaufte ein verkehrssicheres Fahrzeug, und die
Reifen unterliegen dem normalen Verschleiß, den er
nicht direkt beeinflussen kann.
Da die Preise für Reifen regional und bei den
Händlern stark variieren, ist da nur schwer was zu zu sagen.
Sieh Dir mal die Preise z.B. bei www.reifen-direkt.de
an.
Au ja, immer gleich klagen.
Wäre es vor dem Kauf erkennbar gewesen?
Ergeben sich Ansprüche, weil man sich klar erkennbare Dinge nicht anschaut. Dinge, die meist als erstes auf überall erhältlichen "Gebrauchtwagen-Prüflisten für Käufer" aufgeführt sind?
Selbst wenn die Dinger unter Minimum sind, existieren keine Ansprüche.
Zur Haltbarkeit kann man schwer etwas sagen. Ein 40er Querschnitt auf 20 Zöller und dann noch auf einem sehr schweren und extrem drehmomentstarken SUV gefahren, entweder ist das noch der erste Satz und der Wagen wurde mehr getragen als gefahren, oder es ist schon der zweite Satz, dann wurde der Wagen oftmals gut fliegen gelassen.
Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, daß bereits der zweite Satz montiert ist, denn eine kurze Internetrecherche fördert zutage, daß die Reifen ca. 25.000km halten.
Ich sage erster Satz: Sommer + Winterräder
Hier stehen die Preise: http://www.reifen.com/de/TyreVehicle/ListTyreByVehicle/CarSummer/BMW/X5/BMW-X5-xDrive-30d-X5-X70-173kw-2007-210-216kmh-2993ccm/2098/275-40-R20