Benötige ich für meinen Karman Ghia, Baujahr 1973 eine Feinstaubplakette?
Benötige ich für meinen Karmann Ghia, Erstzulassung 7/73 eine Feinstaubplakette?Das Fahrzeug hat ein H-Kennzeichen. Wenn ja, welche. Ich hoffe, ich bekomme eine Antwort, meine Informationen bisher waren widersprüchlich.
Hallo,
nein du benötigst keine Feinstaubplakette. Dies ist bei Fahrzeugen mit H-Zulassung nicht nötig. Grüße
Stimmt. H- und 07-Kennzeichen-Fahrzeuge sind per genereller Ausnahmeregelung von den Plakettenpflicht befreit.
http://www.plakette24.de/information/umweltplakette.php unter "Ausnahmen".
Kannst ja mal versuchen, eine zu bekommen...
"Missverständlich" sind gefundene Aussagen, weil sich die Sondererlaubnis zum Befahren der Umweltzonen nicht am reinen Fahrzeugalter, sondern am vorhandenen H-Kennzeichen orientiert.
Es gibt einige Oldtimer-Fahrer, die haben aus Kostengründen kein H-Kennzeichen:
Hat das Fahrzeug einen relativ kleinen Motor, dann kann die zu zahlende KFZ-Steuer geringer sein, als der pauschale Steuersatz für ein H-Kennzeichen. Dann kommen immer noch die zusätzlichen Kosten für die notwendige, besondere Begutachtung für das H-Kennzeichen dazu.
Spart man sich diese Kosten, dann hat man zwar auch einen "richtigen Oldtimer", aber kein H-Kennzeichen und ohne H-Kennzeichen auch keine Erlaubnis zum Befahren der Umweltzonen.