SUV vs. Kombi
eher wenige SUV haben serienmäßig Allrad. Da ein SUV auch selten bis fast gar keinen Allrad benötigt.
Und der Anschaffungspreis sowie Verbrauch sind davon abhängig welche Modelle man vergleicht.
Ich bin immer noch auf die Suche nach einem Auto. Es sollte Familientauglich sein (fahre zur Zeit einen Smart ForFour), Vollausstattung haben (Leder+ Navi+ Glasdach etc. etc. ...), die Anhängelast sollte wenigsten zwei Tonnen betragen, weil ich mir auch noch zwei Haflinger kaufen möchte. Allrad ist auch ganz wichtig, weil ich in den Alpen ein altes Bauernhaus ausbaue und ich nicht wirklich weiß, wie die Zufahrtswege im Winter beräumt werden. Könntet ihr mir vielleicht Plus und Minus Punkte für SUVs und Kombis nennen. Achso ganz wichtig: Es MUSS ein Diesel mit Automatik sein!!!
Danke für eure Antworten.
Plus für SUV:
- hohe Anhängelast
- große Bodenfreiheit
- meist serienmäßiger Allrad
Plus für Kombi
- geringerer Anschaffungspreis
- geringerer Verbrauch
Ist doch nicht wirklich schwer:
SUV:
Vorteile:
-erhöhte Sitzpostion mit besserer Übersicht
-leichterer Einstieg
-höhere Anhängelast
-erhöhte Bodenfreiheit im Winter
Nachteile:
-etwas höherer Verbrauch durch das hohe Gewicht und Stirnfläche
-höhere Ladekante
Zu den Unterhaltskosten kann man wenig schreiben, da musst du deine Versicherung schon selbst fragen.
Kombi
Vorteile:
-wahrscheinlich geringere Fixkosten, bei vergeichbaren Motoren sind die Verbräuche geringer
-besseres, agileres Fahrverhalten
-evtl. höhere soziale Akzeptanz(Stichwort Sozialneid)
Nachteile:
-geringere Bodenfreiheit
-geringere Anhängelast
Ich würde explizit hier nach Volvos schauen. Günstiger als Audi o. Mercedes, tolle Qualität und große, variable Innenräume, im konkreten Volvo XC90 und als XC70, welcher ein höhergelegter V70 ist. Ist praktisch der Allroad/Alltrack von Volvo.
Mit 2 Haflingern wenigstens 2t Anhängelast? Galub das wird nicht reichen bzw. knapp und dann noch in den Bergen bei Schnee usw.
Schauen Sie lieber gleich nach vollwertigen Geländewagen, die ihren Namen auch verdienen. Wie z.b. Mercedes-Benz G, Mitsubishi Pajero, Toyota Landcruiser, Nissan Patrol, Mercedes-Benz ML, Land Rover bzw. Range Rover usw.
In dieser Klasse sind dann die gewünschten Extra's auch ohne Probleme möglich. Nur sollte der Unterhalt im Auge behalten werden.
Jedenfalls werden die Kombi's bei dem Anhänger in den Bergen recht schnell vom Getriebe/Kupplung her abstinken.
Man kann aber auch überall Fehler finden/suchen!
Mir fallen da eigentlich nur drei Fahrzeuge ein,welche die Kriterien erfüllen.
1.Nissan X-Trail
2.Suzuki Grand Vitara
3.Toyota RAV 4
Diese Fahrzeuge sind in der Anschaffung noch bezahlbar,können 2t Gewicht auch wegschleppen,mit Allrad,Automatik und als Diesel verfügbar.Mit einem Kombi würd ich die von Dir angegebenen Wege nicht befahren wollen.
Bin selbst sehr oft in den Alpen.
Buick Roadmaster Estate Wagon.
Gibts den auch mit Allrad?
Darf man mit Tatsachen irritieren?
Ein SUV ist deutlich billiger und verbraucht auch um einiges weniger, auch wenn Vorurteile und "Logik" etwas deutlich anders suggeriert.
Die hier gestellten Anforderungen mit Diesel, Automatik, Leder, Navi, ... sind keine sonderlichen Anforderungen, das bekommt man auch schon bei so einigen Kleinwagen - somit als Kriterium für eine dadurch besonders große Fahrzeugklasse ohne jede Notwendigkeit einer Berücksichtigung.
Bleiben die 2 Tonnen Anhängelast.
Da ein SUV allein aufgrund seiner Bauform einer deutlich höheren Karosserie gegenüber einem klassischen Kombi serienmäßig erheblich mehr Stabilität mit bringt, kann ein SUV wesentlich "kleiner" ausfallen, als ein klassischer Kombi.
2 Tonnen Anhängelast ziehen Yeti und Co., für 2 Tonnen bei einem klassischen Kombi benötigt man Audi A6 3.0 TDI und Co. Ein A4, C-Klasse oder 3er BMW sind für diese Anhängelast deutlich zu klein.
Was Kaufpreis, fixe Kosten mit Steuer und Versicherung und laufende Kosten mit dem Verbrauch an geht, dürfte unstrittig sein, dass ein Yeti weniger kostet, als ein A6.
Wer Probleme mit der Vergleichbarkeit eines A6 mit einem Yeti sieht, der kann beruhigt sein. Es geht nicht um den Vergleich von A6 und Yeti, sondern um den Vergleich mit den aufgestellten Anforderungen - mehr Geld ausgeben geht immer, muss man aber auch haben und dafür ausgeben wollen.
Wer "Image- und Größen-Vergleiche" haben möchte, der kann auch gerne A6 und Q5, den 5er BMW mit dem X5 und die E-Klasse mit der M-Klasse vergleichen:
Bei gleicher Ausstattung und identischem Motor, Allradantrieb und Automatik ist immer der jeweilige SUV zwischen 4.500 (BMW) und 9.000 Euro (Audi) BILLIGER.
Die Hersteller haben wunderbarer Weise auf bestehende Vorurteile preislich reagiert und wer von vorne herein "weiß", dass er keinen "teureren" SUV haben will, den kann natürlich auch ein "preiswerterer" Kombi mit gleicher Technik angeboten werden.