Was bedeutet genau auto inspektion
was muß gemacht werden in einem auto die zum inspektion muß?
Das ist sehr unterschiedlich.
Je nach Auto und Motorisierung gibt es für verschiedene Kilometerlaufleistungen konkrete Inspektionspläne.
Zu den Arbiten gehören dann z.B.:
Ölwechsel
Bremsflüssigkeitswechsel
Korrosionskontrolle
Zahnriemenwechsel
eben alles was nötig ist um den Zustand des Fahrzeugs möglichst zu wahren....
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...
Ganz genau!
In den meisten Serviceheftchen is meist auch beschrieben was bei welcher Inspektion gemacht werden sollte!
Vieleicht lohnt sich schon der Blick in dein Serviceheft, um zu wissen was gemacht werden muss!
Bei vielen Herstellern gibt es eine "kleine" Inspektion nach jeweils 10 - 15Tkm und eine "große" Inspektion mit einem doppelt so "langen" Inspektionsintervall.
Die genauen Arbeiten (sollten) stehen im jeweiligen Serviceheft des Fahrzeugs und umfassen neben den vom Vorposter genannten Punkte z.B. die Kontrolle sämtlicher Betriebsstoffpegel ... außer dem Tankinhalt fg - sowie deren Qualität (Siedepunkt Bremsflüssigkeit; Frostschutzgrad Kühlmittel usw.). Auch Verschleißteile wie Bremsscheiben- und -belagstärke, Motor- und Aggregate-Dichtheit (incl. Schläuche, Dichtungen und Tüllen), alle Beleuchtungseinrichtungen, Abgasanlage (Dichtungs- & Sichtprüfung) .. oder auch so profane Dinge wie Scheibenwischerblätter werden inspiziert.
Das ist jedoch nur ein Auszug der wichtigsten Arbeiten, von denen jedoch nicht alle zum Umfang der "kleinen Inspektion" gehören; Details wie gesagt sind hersteller- und fahrzeugtypabhängig.
Das kommt auch darauf an ob es eine kleine oder eine Große Inspektion ist.
Bei einer kleinen werden nur vom Hersteller angegeben Arbeiten erledigt, aber bei einer großen wird das Fahrzeug komplett auf Herz und Nieren getestet um Sicherzugehen dass es noch für den Straßenverkehr tauglich ist.
Hab ich zumindest da gelesen. http://schraegermeister.de/autoinspektion/
Bei Interesse mal Informieren