Bedeutet ,,durchsicht,, gleich inspektion?
hallo....
ich habe mir ein auto gekauft,im kaufvertrag wurde vorher festgelegt,dass eine ,,durchsicht und TÜV/ASU,, vom händler gemacht werden.jedenfalls hab ich später gesehen,dass keine durchsicht gemacht wurde.nach nachfrage beim händler,meinte dieser,,die beeichnung durchsicht bedeutet nicht inspektion,,.
jetzt sitze ich auf den kosten für eine große durchsicht,weil sich der händler streubt diese zu übernehmen.was kann ich jetzt tun?
Im Grunde nur auf die Kulanz des Verkäufers hoffen. Der Begriff Durchsicht bedeutet nicht automatisch das alle nötigen Dinge auch gewechselt werden wie bei einer Inspektion.
Da bist Du leider auf einen Hütchenspielertrick reingefallen.
Da muss ich MOAS beipflichten.Dein Beispiel zeigt wieder,wie wichtig es ist,auch sprachlich eindeutige Begriffe im Kaufvertrag zu verwenden bzw. auf deren Verwendung zu achten und zu bestehen.
Habe etwas im www gefunden über den Begriff Inspektion. Damit zäumt man das Pferd mal von der anderen Seite auf und vielleicht hilft es dir ja. Gucksdu hier:
http://de.nntp2http.com/etc/fahrzeug/auto/2004/06/68a179bd2d1a9171bd531122c269d2f0.html
Durchsicht ist nicht gleich Inspektion. Schließe mich ansonsten den Vorrednern an.
Gruß
BigM
Allerdigns schon eine etwas üble Masche des Händlers, ob Du allerdings etwas erreichen kannst?
Nun bin ich mal ganz gemein:
Durchsicht heißt,
alle Türen aufmachen, dann hast Du eine Durchsicht durchs ganze Auto!
Aber Spaß bei Seite,
Durchsicht heißt schlicht und ergreifen "nichts",
es gibt eine Winterdurchsicht, eine Urlaubsdurchsicht usw.,
jeder legt das so aus wie er will und kann.
Vielleicht sehe ich das falsch, aber ich sehe das so, dass Oel, Wasser, Licht, Luft geprüft wird, das wars!
Nur wo Inspektion nach Herstellerangabe drin steht ist auch eine richtige Inspektion enthalten!
Warum sollte der Händler eine komplette Inspektion bezahlen wenn der Kunde nur eine Durchsicht laut Kaufvertrag haben will!
TÜV und AU neu wurde ja auch verbindlich und eindeutig in den Vertrag geschrieben.
Wenn es für Dich wichtig ist, schau ins Service-Heft wann die letzte Inspektion gemacht worden ist, und wann die nächste fällig ist,(das sollte man eigentlich immer vor Kauf tun!)
und dann ab zu Ford und laß bei Deinem Auto eine richtige Inspektion durchführen!
Vielleicht findet der Ford - Meister dann auch noch Mängel die unter die Sachmängelhaftung fallen.
Aber nicht gleich machen lassen, sondern erst dem Verkäufer eine Frist zur Nachbesserung geben.
Auch wenn es hart ist, man lernt immer nur aus Fehlern!
Einen anderen Rat kann ich Dir leider nicht geben!
MfG
rama
Hallo civic85,
rein technisch gesehen ist eine Inspektion die Feststellung des Ist-Zustandes. Also im Prinzip eine genauere Durchsicht.
Erst bei einer Wartung wird nicht nur der Ist-Zustand festgestellt, sondern auch durch kleine Arbeiten (Ölwechsel) der Soll-Zustand hergestellt.
Alles was mehr Arbeit benötigt ist eine Reperatur.
D.H. die Inspektion bei der Werkstatt ist eigendlich eine Wartung (Wie bei einer Heizungsanlage).
Und Durchsicht heist für nur das kontrolliert wurde ob alles in Ordung ist und nicht Verkehrsgefährdent ist.
Gruß Hanu