Gewährleistung?
Habe vor 5 Monaten einen Golf 4 gekauft mit TÜV (Reklamation vom TÜV war nur Manschetten sind undicht)Bhr. 1999, 100.000km
Jetzt leuchtet die ABS Leuchte.Bin vll. 10.ooo km gefahren.
Die ABS Sensoren Stecker sind neu, scheinbar was im Radlager.
Gewährleistung Ja oder Nein,Kulanz?
Danke für die Antworten
Weder, noch. Das Lager war in Ordnung, hat ja noch
10 000 km gelaufen.
Kenn mich ja überhaupt nicht aus
Der Werkstattmeister meinte nur, dass die Sensoren- Stecker nun neu sind und es wohl an was anderem liegt (ABS Leuchte)
Er wollte aber nicht das Radlager auseinander legen (wegen dem ABS Fehler) weil er dieses hätte aufbohren müssen. Da ist wohl was nicht normal.
Er meinte noch, dass dieser Mangel noch unter der Gewährleistung bei Gebrauchtwagenkauf liegen müsste.
Wollte mir nur ein paar Meinungen ranholen bevor ich mit dem Wagen in die Werkstatt gehe.
Dieser Mangel sollte noch unter die Gewährleistung fallen.
Des weiteren besteht auch noch die Beweislastumkehr innerhalb der ersten 6 Monate.
Welchen Aufwand die Werkstatt betreiben muß um den Fehler zu beseitigen soll nicht Dein Problem sein.
[Zitat]
... bevor ich mit dem Wagen in die Werkstatt gehe.
[/ZitatEnde]
Mit 'Werkstatt meinst Du aber hoffentlich die Werkstatt des gewerblichen? Fahrzeug-Verkäufers?!
Ansonsten schießst Du Dir nämlich selbst ins Knie und verlierst alle Ansprüche gegen den (gewerblichen) Verkäufer.
Kann sein, dass hier Gewährleistungsansprüche vor liegen, muss aber nicht.
Interessiert derzeit auch (noch) nicht, in den ersten 6 Monaten ist der Verkäufer in der Beweispflicht, um Gewährleistungsaufforderungen abzuweisen.
Aber aufpassen, Gewährleistungsansprüche bestehen, wenn überhaupt, nur gegen den Verkäufer und nur als "Sachleistung". Der Verkäufer muss den Gewährleistungsmangel beseitigen, aber er muss keine "fremden" Rechnungen übernehmen oder erstatten, auch dann nicht, wenn es sich um einen Gewährleistungsmangel gehandelt hat.