Motoschaden mx5
Der Wagen wurde beim dem Mazda Händler, Werner Krämer in Neuwied, im Jahr 2006 neu gekauft, die Erstzulassung datiert auf den 01.06.2006. Im Jahr 2008 wurde vom selben Händler ein komplett neuer Motor eingebaut, da dieser nach einem Auffahrunfall über eine Verkehrsinsel, durch dass sich dort befindliche Verkehrschild, von unten ausgerissen wurde und derart beschädigt wurde, dass diese schon nach 2 Jahre nach dem Neuwagenkauf komplett erneuert werden musste. Im Prinzip ist der Motor damit erst knapp 3 Jahre alt. Bei dem damaligen Schaden beliefen sich die Kosten für die Reparatur auf 18.000 €, da außer dem Motor auch alle anderen Teile unter dem Fahrzeug ausgetauscht werden mussten. Der Schaden musste damals von mir selber getragen werden. Am 05.04. blieb der Wagen dann, nach einer etwas längeren Fahrt nach Gelsenkirchen auf der Autobahn Höhe Oberhausen liegen. Von dort wurde der Wagen dann nach Oberhausen zu einem Mazda Händler abgeschleppt, die Erstdiagnose dort lautet…der Wagen hat aller Voraussicht nach einen Motorschaden wegen zu wenig Öl. Der Wagen hatte die letzte Inspektion im Juni 2011 mit Ölwechsel und allem was dazu gehört. Dies ist nachweis- und belegbar. Seit dem Zeitpunkt wurde mit dem Wagen lediglich 10.000 Kilometer ! gefahren. Die Inspektion war bei KM 64.000, jetzt sind es gefahrene 74000 KM. Es wurde mit Zettel im Fahrzeug notiert, das der nächste Ölwechsel bei gefahrenen 20000 KM oder im Juli 2012 fällig sein sollte. Diese Grenzen wurden beide nicht überschritten. Von mir persönlich wurde noch im Januar, im Rahmen der Frostmittelüberprüfung usw., 1,5 Liter Öl nachgeschüttet. Der Öldruckanzeiger im Wagen stand immer auf „High“. Es leuchtete keine Notlampe auf, nichts konnte für mich daraufhin deuten dass der Wagen kein Öl mehr hat. Warum der Öldruckanzeiger auf den Ölmangel nicht „reagiert“ und warum dies auch keine Notlampe angezeigt hat, kann ich nicht erklären. Mit dem Wagen werden täglich im Normalfall nur Fahrten zwischen 5- 10 KM gefahren. Sicher ist es nicht üblich dass bei gefahrenen 10000 KM seit der letzten Inspektion soviel Öl verbraucht wird, dass dadurch ein solcher Schaden entstehen kann. Wenn man berücksichtigt, dass ich im Januar dieses Jahres noch Öl nachfüllte liegt die gefahren Kilometeranzahl bei ca. 1000 KM im Höchstfall. Die letzte Inspektion wurde leider niht beim Mazda Händler durchgeführt, nun ist die Frage, habe ich eine Chance auf eine Kulanzreglung ? Kann es überhaupt sein, dass hier der Wagen nach diesen Km dieses ÖL verliet ? MFG Marco Merz
(Bitte keine Emailadressen posten! PepeJones, Moderator)
Kulanzantrag sollte man immer stellen (lassen), da muss man abwarten, ob und ggf. in welcher Höhe eine Beteiligung zugesagt wird.
Dass hier etliches nicht so war, wie es hätte sein sollen (müssen), braucht wohl nicht extra diskutiert werden. Mit der nächsten Maschine dann auch die Bedienungsanleitung bzw. Handbuch zum Fahrzeug lesen und den Dingen zum Thema regelmäßige Kontrolle oder die Bedeutung von Kontrollleuchten, was sie anzeigen und was nicht, auch beachten.