Auto ruckelt beim Beschleunigen
Hallo liebe Leute!
Fahre einen Mitsubishi Lancer Kombi, Bj. 1988, 51 KW. Vor ein paar Monaten fing er an beim Beschleunigen zu ruckeln. Trete ich das Gas schnell oder weit durch, so ruckelt er, was beim Berg hochfahren am stärksten ausgeprägt ist. Gehe ich dann wieder etwas vom Gas, hört er damit auf. Die Beschleunigung tritt teilweise zeitverzögert ein, also nicht mit dem Treten des Gaspedals, sondern ca. 2 Sekunden später. Ich habe das Gefühl, aber das mag subjektiv sein, dass das Problem bei längeren Fahrten häufiger auftritt als bei kurzen.
Weiß jemand woran es liegen könnte?
Ich muss wohl nicht betonen, dass das Auto sehr alt ist. Da ich aber noch studiere, kann ich es mir nicht leisten ein anderes zu kaufen, außerdem hänge ich sehr daran. Darum wäre ich für eure Tipps sehr dankbar! Ob sich eine Reparatur noch lohnt bzw. finanzierbar ist, wird sich dann zeigen.
Hallo. ich hatte dieses Problem auch mit meinem Colt und mit meinem lancer. nach langem suchen hab ich nach den Zündkerzen geschaut, stellte diese nach und das Problem war gelöst. mein tipp: schau nach den Kerzen.
LG
Servus meine Vermutung wäre de kraftstoffpumpe das fing bei mir genau so an biss garnichts mehr ging
und wenn die wechselst gleich spritfilter mit machen
aber wenn kauf dir eine neue den man weiß ja nie wie lange da die neue gebrauchte hält, spreche aus eigener erfahrung
mfg
Für dein Problem kann es mehrere Ursachen geben. Ursache sein können unter Anderem auch defekte Zündkabel.
Wenn ich es richtig "gewikit" habe hast du einen Lancer 3 in der Kat-Version mit Vergaser.
Da kommt die ganz klassische Fehlersuche nach Altvätersitte infrage.
- Zündanlage: Zündspule, Verteiler, Kabel, Kerzen.
- Kraftstoffanlage: Spritpumpe, Filter, Leitungen (Blasen drin - undicht), Vergaserdüsen, Beschleunigerpumpe, Drosselklappe, Flanschdichtungen.
Zudem: Luftfilter zu?, Nebenluft durch poröse Schläuche (Kurbelgehäuseentlüftung)... kein Hexenwerk, fordert nur Geduld.
Hier steht nichts zum Wartungszustand des Fahrzeugs.
Deshalb vorne Anfangen.
Zündkerzen kontrollieren, wenn der Elektrodenabstand zu groß ist kommt es bei Konstantfahrt zum Ruckeln, bei Gaswegnahme hört es auf
In verbindung damit die Zündkabel kontrollieren, können porös sein und da wird sich dann schon mal der ein oder andere Zündfunke "verflüchtigen"
Wenn das alles gecheckt ist bleibt noch der Zündverteiler. Neue Kappe mit neuem Verteilerfinger sollte abhilfe schaffen, solange da nicht schon ÖL in der Kappe drin steht, dann wird ein neuer bzw. generalüberholter Verteiler benötigt und das wird teuer.
Sollte das alles in Ordnung sein muss sich wirklich mal mit dem Zerstäuber (Vergaser) bzw. der Spritseite sowie Luftseite (Luftfilter)