Motorsteuergerät muste ausgetauscht werden, fällt dies nicht unter die Händlergarantie?
Hallo, habe vor acht Monaten einen Opel Zafira(Bj.2004/KM.153.000) gekauft.Im Winter wurde mir ein Schalter zum ausschalten des ESP eingebaut, da wir auf einem Berg wohnen und die Strecke teils sehr Steil ist und das ESP zu weit runterregelte. Habe das beim Kauf vorher nicht bedacht. Ich bekam vom Händler weiter noch den Hinweis das ein paar Kontrollampen aufleuchten, Servolenkung und Drehzahlmesser sich auch ausschalten und diese aber wieder ausgehen bzw. wieder einschalten beim Neustarten des Motors. Funktionierte insofern ganz gut, bis vor zwei Wochen da leuchteten die Motor- und ESP-Kontrollampen von alleine auf ohne das der Schalter betätigt wurde. Es wurde ein Can-Bus Verbindungsfehler ausgelesen, der sich nicht beheben lies. Es muste also das Motorsteuergerät ausgetauschen werden! So nun muss ich dafür 680 Euro zahlen, bekam aber nur einen Rabatt von 15%(ca.87Euro) aufs ersatzteil. Müste dies nicht unter die Händlergarantie fallen? Kann man dagegen nichts machen?
Nein.
Hallo, du hast auf eigenen Wunsch hin an der Elektronik "schrauben" lassen. Daß du vorher nicht daran gedacht hast, kann auch eine Fehlberatung sein. Doch befor man an der Elektronik soche "Spierenzien" einbaut, macht mann lieber Ketten o. ä. drauf. Sorry aber hierfür gibt es gar nix. Hill
Wenn man in der Elektrik rumdoktort, erlischt automatisch jeder Garantieanspruch.
Grundsätzlich sollte man ein Fahrzeug nach seinen persönlichen Transportaufgaben aussuchen. Falls Modifikationen notwendig sind, ist es generall die falsche Fahrzeugwahl.