Zahnriemen gerissen
Meine Frau ist auf der Autobahn liegen geblieben. Es hat sich herausgestellt, dass der Zahnriemen zwar nicht gerissen aber schon sehr stark abgenüzt und sich verdreht hat. Der Motor ist einfach ausgegangen. Sie hat mehrmals versucht den Motor zu starten ging allerdings jedes Mal schief. Nach dem Zahnriemenwechsel hat man versucht den Motor erneut zu starten, was auch gelungen ist, bloß er machte irgendwelche Geräusche und ich vermute, dass es die Ventile waren, bin mir allerdings nicht sicher und würde deshalb gerne wissen was die Ursache dafür war und wie ich die Ursache beheben kann.
Nach einem Zahnriemenriss muss bei einem Motor, der kein so genannter Freiläufer ist, unbedingt der Zylinderkopf abgenommen und die Ventile und Kolbenböden auf Beschädigungen gecheckt werden.
Spätestens durch die vergeblichen Startversuche Deiner Frau sind die geöffneten Ventile auf die Kolbenböden geprallt; dadurch verbiegen meist die Ventile, die Schaftdichtungen sowie Kolbenböden können ebenfalls beschädigt sein.
Das erklärt auch die jetzt auftretenden irregulären Geräusche.
Für's nächste Mal - falls der Motor es überlebt hat - hier mal eine Liste der Wechselintervalle für die Audi-Motoren; darunter auch Die des V8/A8:
http://die-mechaniker.de/serv-dat3.pdf
Welche Werkstatt tut denn in solchem Fall nur einfach einen neuen Riemen drauf, ohne vorher genauestens nachzusehen, was alles "verbogen" ist?
Das ist echte Pfuscherei!!!
Frauen am Steuer eines A8 anstatt eines Twingos:-)
hallo werte kollegen hallo eibolit
vermutlich ist der zahnriemen dann übergesprungen
ich mache in solchen fällen auch keinen kopf ab um die kosten für den kunden gering zu halten das macht eine gute werkstatt aus
aber eine gute werkstatt hat auch ein endoskop wo mann erstmal die brennräume checken kann ohne was zu zerlegen
kostet nur 70 eus
lg mrvollgas
Eben, und nicht einfach einen neuen Riemen drauf und das wars. Selbst, wenn das nicht
in einer Werkstatt gemacht wurde - eibolit
sagt das ja nicht - bleibts immer noch
Pfuscharbeit.
Ist doch egal, ob am Twingo oder am A8 der Zahnriemen reißt bzw. überspringt; weiter fahren kann man in beiden Fällen nicht ...
... allenfalls die Reparatur des A8-Motors wird 'etwas' teurer als Die des Twingo ^^
Vielen Dank an Alle, die sich gemeldet haben...wollte noch fragen wie hoch eurer Meinung nach meine Chancen sind, dass der Motor es überlebt hat...Danke im Voraus.
Das ist von hier aus ehrlich nicht zu sagen. Auf
jeden Fall muß er aufgemacht werden, also Kopf runter, oder mit Endoskop genauestens untersucht werden vor dem nächsten Anlassversuch.
Hallo,
leider konnten wir mit dem Endoskop keine Erfolge erzielen, da wir einfach durch die kleinen Löcher nicht reinkamen und wollten schon den Kopf abmachen und es hat sich herausgestellt, dass die Schlepphebel auf einer Seite hin sind. Wir haben in jeder Kammer Drück geprüft und der Zeiger in 2 Kammern hat 8 bar angezeigt nur in dem 3 en waren s lediglich 5. Meine Frage ist ob es möglich ist, dass die Ventille, trotzdem was abbekommen haben oder reicht es, wenn ich nur die Schlepphebel auswechseln lasse. Danke im Voraus