Hohe Leerlaufdrehzahl bei warmen Außentemperaturen
Es geht um einen Skoda Fabia I Bj. 2006 TDI 1,9 mit 74 KW, wenn es warm ist liegt die Leerlaufdrehzahl bei 1000 bis 1500.
Ab einer Temperatur von 15°C kommt es vor, dass der Motor beim Anlassen direkt bei 1250 dreht. Das ändert sich auch während der Fahrt nicht.
Unter 15°C tritt es nur auf, wenn ich vorher gefahren bin und danach das Auto nur kurze Zeit steht.
Auch konnte ich beobachten, dass bei 25°C der Motor sofort bei 1500 dreht. Wenn ich einige Kilometer mit Klimaanlage fahre ist die Drehzahl wieder normal.
Mein Fazit: Das Problem ist Außentemperatur abhängig, wenn es kalt ist besteht das Problem nicht. Bei mittlerer Temperatur kann die Kühlung des Fahrtwindes ausreichen um die Drehzahl zu normalisieren.
Wenn es richtig warm ist schafft die Klimaanlage ausreichend Kühlung für eine normale Drehzahl.
Die Werkstatt weiß leider nicht, wie Sie die Ursache finden kann. Das Problem besteht schon seit ca. 4J. wobei die Temperaturgrenze leider stetig sinkt.
Da muss doch was im Fehlerspeicher abgelegt sein.
Mögliche fehlerhafte Baugruppen sind die Leerlauffüllungsregelung und die Kaltstartanreicherung; Beides in der Peripherie der Einspritzanlage angesiedelt.
Ich würd' mal hochnotpeinlich die Werkstatt wechseln, wenn die Jetzige inkompetent scheint.
Danke für die Antwort.
Der Fehlerspeicher ist leer.
Inzwischen ist es die dritte Werkstatt, aber vielleicht reichen die Tipps ja schon. Am 10.4 kommt der nächste Versuch mit der Werkstatt. Hoffentlich ist es an dem Tag warm genug.
Warm genug war es leider nicht, aber wir hatten einen Fehler im Speicher, der Temperaturgeber war angeblich defekt. Also wurde das Teil ausgetauscht. Ergebnis: Problem ist immer noch da, das war nicht die Ursache.
Das Problem ist gelöst!
Bei der Computeranalyse konnte wir die Werte im "normal" Zustand und bei erhöhter Drehzahl vergleichen. Und dabei ist mir eine leichte Schwankung bei den Werte des Gaspedals aufgefallen. Der Mechaniker meinte erst, dass das normal sein, hat aber einmal am Pedal gezogen und schwups war die Leerlaufdrehzahl wieder normal.
Fazit: Elektronik des Gaspedal funktioniert bei warmen Temperaturen nicht richtig.
Das Gaspedal wurde jetzt ausgetauscht und alles ist ok.
Jooo, so was ist immer tricky ... aber jetzt hast Du damit hoffentlich 'Ruhe'
Danke für die Rückmeldung