Anhängerkupplung A4 1.8T nachrüsten
Ich möchte an meinem A4 1.8T eine Anh.-kupplung nachrüsten lassen. Nach Auskunft meiner Werkstatt käme dies auf ca. knapp über 2000 € da bei diesem Typ das Steuerteil und somit "gezwungenermaßen" der Ladeluftkühler mit gewechselt werden muss. ????????
Das kann doch nicht sein, oder?
Der AUDI ist Bj. 02 2008.
Doch das kann sein, davon habe ich schon einmal gehört.
Den "Spaß" hätte man sich erspart, wenn man zumindest die Anhängervorbereitung mitbestellt hätte.
Hallo, schau mal bei eBay nach 'Anhängerkupplung Audi A4' dort gibt es Angebote der Fa. Bertelshofer - die sind gut, kann man empfehlen. Habe mir an meine S-Klasse eine anbringen lassen. Habe für die AHK incl. Einbau in deren Werkstatt 800 Euro gezahlt, Mercedes wollte 3500. Grüße
Das ist ohne weiteres möglich.
Anhängerbetrieb bedeutet eine hohe Belastung bei geringen Geschwindigkeiten. Es wird mehr Kühlung benötigt bei gleichzeitig geringerer Menge an kühlendem Fahrtwind.
Es gibt so einige Fahrzeuge, da müssen für Anhängerbetrieb dann vorhandene Kühler oder Kühlerlüfter vergrößert, oder auch teilweise überhaupt eingebaut werden, zB. Ölkühler für Automatikgetriebe, die ohne AKH, genauer Belastung durch einen Anhänger nicht benötigt werden.
Kommt natürlich auch auf den Anhänger an. Handelt es sich nur um einen Fahrradträger oder so einen Klaufix-Anhänger, um mal vier Sack Zement aus dem Baumarkt nach Hause zu schaffen, dann eher nicht. Aber alles mit ordentlich Gewicht (Pferd, Auto, Boot) oder ordentlich Luftwiderstand (Wohn- oder Imbisswagen) machen solche Umbauten schon zwingend notwendig.
und das war sogar eine abnehmbare. Die starren sind nochmal etwa 200 Euro günstiger.
Es mag sich neben der Apotheke noch eine günstigere Werkstatt finden lassen, das ändert jedoch nichts
am notwendigen Umbau.
Den Rest hat Hosenmatz schon ausführlich erläutert.