Kühlwassertank beim Peugeot 306
Hallo,
ich brauch ganz dringend Hilfe.
Kann mir bitte jemand sagen wo sich bei meinem Peugeot 306 Bjh. 94 der Tank fürs Kühlwasser befindet? Könnte es das Ding vorne links sein wenn ich davor stehe? Das wo drauf steht, dass man es fest verschließen soll? Oder eher das Ding weiter ober wo sowas wie ein Lenkrad drauf ist?
Ich glaub das sollte ich dringend mal prüfen. Ich hab aber leider echt keine Ahnung wie.
Falls was fehlt, kann ich da einfach Leitungswasser nachfüllen, oder muss ich mir da was besonderes besorgen - frieren kann es ja bei den temperaturen nicht mehr, oder?
Bei separatem Ausgleichbehälter ('Tank' fürs Kühlwasser) führt meist ein bzw. zwei Schläuche zum kühler bzw. per T-Stück zu einem Kühlmittelschlauch.
Es gibt aber auch Kühlsysteme; da ist der Ausgleichbehälter gleich im Kühler integriert; der PUG 106 ist da z.B. so ein Kandidat ... beim 306 weiß ichs nicht.
Reines Wasser sollte da nur nachgefüllt werden, wenn auch danach dann noch genügend Frostschutz gegeben ist (min. -25°C), da das Kühlmittel auch die Aufgabe hat, das System vor Korrosion (Rost, Aluausblühungen etc.) zu schützen.
Der Behälter mit dem Lenkrad drauf ist der Vorratsbehälter für's Lenkservoöl. DA Wasser reinzukippen wäre äußerst 'ungünstig'
hallo,
beim PUG 306 ist der kühlwasserbehälter gleich vorn direkt hinter dem kühlergrill und in den kühler integriert. dieser ist verschraubt mit einem schwarzen deckel (wenn ich mich recht entsinne müsste der deckel wenn du vor dem wagen stehst auf der linken seite sein, da auf der rechten der ansaugschlauch in den kühlergrill mündet). ACHTUNG: NICHT öffnen wenn du gerade gefahren bist und der motor ist noch heiss. dir kommt sonst die suppe entgegengespritzt und zwar kochend heiss. kauf dir eine flasche glysantin und destilliertes wasser. ersteres ist gut gegen korrosion und frost, destilliertes wasser ist entkalkt sodass es keine ablagerungen im kühlkreislauf gibt. bitte darauf achten.
gruss blacklion406
Hallo scarala
Erzähl doch erst mal die -Vorgeschichte-...!
Wie kommst Du jetzt darauf,..-irgend wo-..etwas nachfüllen zu müssen..??
Wieso ist es -jetzt- so "dringend",Wasser in das Kühlsystem nach zu füllen ?Welchen prikären Grund gibt es dafür?(Motor-Überhitzung o. Undichtigkeiten?)
Wann war denn -überhaupt- ,das Wägelchen zur letzten Inspektion ?
Du kannst -natürlich-,alles alleine machen...
die Frage ist,ob Du weisst was Du machst..?
Wir helfen bestimmt gerne..aber irgend wo sind aus der Ferne ,Grenzen gesetzt,...!!
Es stellt sich dann auch die Frage,der betrieblichen Sicherheit,Deines Autos..!
sorry ich möchte zwar nicht gegen dich reden, aber eine kontrolle des kühlwasserstandes sollte jeder hinbekommen (können). nur wenn sie nicht weiss wo was ist muss man es ihr halt sagen und nicht nach dem warum und weshalb fragen
der 306er hat keinen seperaten tank fürs kühlwasser- guggst du hier:
http://www.teilesuche24.de/hella/kuehler-motorkuehlung-8mk376710241?c=100103&at=2259
Ich finde, der henry hat recht: man sollte nicht einfach da aufmachen und nachfüllen.
Ok,da hast Du recht,will mich auch nicht zu -sehr- "einmischen" !Aber wenn jemand "dringend" Hilfe braucht,hat es -erfahrungsgemäss-,einen Grund.
Das "nachfüllen von Kühlwasser" ,kann man auf jeden Fall machen...
Kühlwasserverlust,kann aber auch andere Ursachen haben,aber -egal-!
Bin mal -gespannt- ,ob der/die Fragesteller/in es nach Deiner -Beschreibung-, ...so hin bekommt(sind keine Profi`s..,sonst keine Fragestellung)...
Dafür können Sie/Er bestimmt besser kochen als Du...!?
*lach
Kannst Du, scarala, uns bitte sagen, warum da so dringend nachgefüllt werden muß? Ist der Motor zu heiß geworden? Zeigt Dein Display Wassermangel an?
Beides muß einen Grund haben, den es zunächst zu finden gilt.
Wenn Du nur prüfen willst, warum dann so dringend?
Und nochmal die beiden Tips:
1. Nicht einfach öffnen, wenn der Motor warm oder gar
noch betriebswarm ist. Dann nur etwas lose drehen,
dabei die Hand mit Handschuh oder dickem Lappen schützen. Wenns nicht mehr zischt, kannste den Deckel abnehmen.
2.Kein Leitungswasser reintun, sondern Kühlmittel,
allenfalls destilliertes Wasser. Sonst sieht Dein
Kühler und der Motor von innen bald aus, wie ein
oft benutzter Teekessel - mit Kalkrückständen.
...es geht -nicht- um lachen...
man muss auch etwas -tiefgründiger- "Fragesteller" ...-verstehen-...Wie kommt er/sie auf -diese-Erkenntnis,wo liegt das -eigentliche- Problem...!?Warum muss man irgend -etwas- "dringend" machen...?...Und fragt dann,wie man es bewältigen könnte,ohne Vorkenntnisse..? ..komisch oder?
naja, vielleicht hat man ihr aus einem gespräch heraus gesagt, dass sie hin und wieder den kühlwasserstand prüfen sollte und bekommt es nun mit der angst zu tun irgendetwas verpasst zu haben und somit dem wagen zu schaden, ohne zu wissen wie man das macht und wo das zu kontrollieren ist...
henry, es geht nicht um einmischen oder so. jedes auto hat doch nach einer bestimmten zeit einen gewissen kühlwasserverlust oder verbrauch was ja auch normal ist, oder? ich hoffe du stimmst mir da zu. es ging mir nur darum ihr zu sagen wo man den verschluss finden kann um eben nachzufüllen. wenn es zuviel ist, was sie einfüllt, denk ich weisst du das genauso wie ich auch, dass das überschüssige kühlwasser über den überlauf rausgedrückt wird. ich frage mich da nur, wo man einen fehler machen kann, da ich ihr ja auch sagte WAS sie da einfüllen sollte, sofern sie es denn tun möchte. wenn sie es sich jedoch trotz meiner beschreibung nicht zutraut, soll sie es halt in ner werkstatt checken lassen bzw dort zeigen lassen BEVOR sie das kühlwasser, respektive glysantin in den vorratsbehälter der servolenkung einfüllt DAS wäre selbstredend fatal...
und an hballerstedt- warum das denn nicht?
ah, und hofft, daß sie nun "angekrochen" kommt und um Hilfe bittet? Das wären ja niedere Beweggrümde;..((
...siehst Du,Blacklion,deswegen wollte ich -etwas genauer- nachfragen....,bevor man -etwas verunsicherten Frauen-...versucht,Ihnen,etwas noch -nie-vollbrachtes "über zu helfen" !
Glaub mir,irgend jemand,hat Ihr Angst gemacht(verbunden mit Totalschaden o.sonst.viel Geld),...deshalb die -dringende-Nachfrage..!
Ich hatte so was ,von ähnlichen Fällen,schon mal...
Da waren -reine- Abzocker am Werk..!
Blacklion, bißken weiter unten habe ichs
erläutert. Sie wäre nicht die erste, die -
zwar mit Mühe, aber...- den Deckel aufbekommt
und das Zeuchs spritzt ihr ins Gesicht.
Und reines Leitungswasser - da hast Du selbst
ja schon drauf hingewiesen und der Henry auch.
Wir wollen doch nicht, daß sie sich wehtut,
und anschließend auch noch dem Motor.
Wir hier sind uns ja einig, was zu tun ist.
möglich ist das, ja. solche menschen solls geben- leider
@Lo: wären wir hier bei facebook, würdest du in diesem moment ein "gefällt mir" bekommen.
...tut mir (Leid),Blacklion,bei Deiner komischen ,unerfahrenen "Lebenserfahrung",im Umgang mit hilfebedürftigen Menschen,kann ich nur sagen....,Deine Aussage war...--rechtlich richtig ..aber unerfahren...u. für den allgemeinen,unerfahrenen Laien,vor allem Frauen,nicht anwendbar u. nicht zu gebrauchen...!Du mögst ,in gewissen Dingen,ein Profi sein...aber dir fehlt die allgemein wissende ,erfahrende,sozial pädagogische "Einfühlung",eines hilfe suchenden Menschen .
Gruss
Henry
bitte was???? also henry ich weiss zwar nicht was dich reitet aber so anzukommen und mir unerfahrenheit vorzuwerfen was einen PUG 306 XR betrifft versteh ich nicht. schau mal hier bitte und lies mal:
http://www.autoplenum.de/Auto/PEUGEOT/30...
ich hab den bock lang genug selber gefahren und fast alles daran selbst gemacht- also komm mir nicht mit unerfahrenheit, ok? und was unerfahrenheit mit hilfebedürftigen menschen betrifft- nicht umsonst hab ich mittlerweile den bronzenen status. ergo muss es doch einige menschen geben die mit meinen hilfestellungen zufrieden waren. btw- psychologie hab ich nun nicht studiert. ich schmiere keinem menschen honig ums maul- meine ansagen sind klar und deutlich formuliert, ich greife keinen an und beleidige niemanden. so und nun ende mit dem thema. weitere ausführungen wirds dazu von mir nicht geben.
Ich glaub' es ist Vollmond, 1. April und Hexennacht gleichzeitig
Was HIER heute für'n Senf abgelassen wird; reicht der 'Tagestroll Tuner02' denn nicht aus??
[Zitat henry]
... für den allgemeinen,unerfahrenen Laien,vor allem Frauen,nicht anwendbar u. nicht zu gebrauchen...!
[/ZitatEnde]
... und sexistisch veranlagt sind 'wir' auch noch?!
Also erstmal ganz lieben Dank für die schnellen Antworten.
Ich wollte wirklich nur schauen ob genug Wasser drin ist. Allerdings aus leichter Not. Das war das Einzige was mir einfiel was ich außer Öl nachfüllen selber hinkriege .
Mein Auto hat schon so einige Macken und war erst vor einer Woche in der Werkstatt was mich promt 400 Euro kostete. Der Meister hat mir dann geraten nicht mehr viel Geld reinzustecken bzw. es beim nächsten Fehler besser zu verkaufen. Leider habe ich nicht das Geld für ein neues Auto vorallem da ich dieses erst vor einem halben Jahr gekauft habe.
Naja es ruckelt immer wenn ich Gas weg nehme manchmal wird es schlimmer wenn ich zu wenig Öl drin habe (ich bilde mir zumindest ein dass es daran liegt). Deshalb hatte ich ein wenig nachgefüllt. Als ich den Motor wieder startete heulte er sofort auf und die Drehzahl stieg jedes Mal wenn ich die Kupplung trat auf fast 7000 Umdrehungen. Ich dachte das wars jetzt. Ich kanns verschrotten lassen. Es lag nicht daran das nun zu viel Öl drin war oder so.
Naja ich hab dann den ADAC angerufen - und große Erleichterung! Ich hatte wohl das Kabel was zum Gaspedal führt zu sehr beiseite geschoben. Deshalb hatte es sich verklemmt und ich hab quasi die ganze Zeit Vollgas gegeben. Eine Minute und die Sache war wieder ok.
Vielleicht hätte ich euch wirklich danach fragen sollen - dann hätte der ADAC nicht kommen müssen - naja aus Fehlern wird man schlau! Nächstes mal frage ich euch zuerst
ja das kannst du gerne machen. nur verkaufen würde ich den wagen nicht so schnell, denn gerade dieses modell des 306 ist sehr zuverlässig. ich habe selbst einen gefahren (sogar nocgh ein jahr älter als deiner jetzt ist) und hatte nie probleme. meine beschreibung dazu- guggst du hier:
http://www.autoplenum.de/Auto/PEUGEOT/30...
liebe grüsse...