Auto qualmt... hin und wieder
Hallo,
ich fahre einen Opel Corsa 0.9L Bj. 98.
Gesten wurde ein Öl-Wechsel durchgeführt, wodurch festgestellt wurde, dass beim letzten Öl-Wechsel ein falsches Öl eingefüllt wurde. Im Motor soll sehr viel Rückstände (Ölschlamm) zurückgeblieben sein. Der Motor lief aber vor dem Ölwechsel ohne Probleme.
Jetzt nach dem Ölwechsel Qualmt der Wagen sporadisch. Wenn er kalt ist gar nicht. Wenn er warm ist nur hin und wieder sehr stark und dann nicht mehr.
Das Qualmen hält ca. 600-1000 Meter an und hört dann wieder auf.
Woran kann das liegen?
Vermutlich haste jetzt ein gutes Öl mit Reinigungszusätzen drin. Das löst die Rückstände und
der Motor bläst sie hinten raus. Wahrscheinlich
mußt Du bald die Leitung für die Kurbelgehäuse-
Belüftung mal entschlammen, bzw das Abgasrückführungs
ventil, so Du eins hast, nee, Du nicht, sondern Dein Auto. Auto.
Kann das denn so stark Qualmen dass die Sicht hinter dem Auto gegen Null geht?
nabend,
ja kann es. wenn er viel ölschlamm verbrennt bzw hinten raushaut, passiert das schonmal. bitte der empfehlung meines gewertschätzten kollegen folgen und den entsprechend benannten schlauch beizeiten säubern (lassen) da du sonst die suppe, sollte sie doch in die ölwanne gelangen, nie wieder vernünftig beseitigen kannst. evtl würde ich sogar einen erneuten ölwechsel ins auge fassen mit vorheriger reinigung des motorinnenlebens. es gibt reinigungsmittel die anstelle motoröl eingefüllt werden und die kanäle säubert.
gruss blacklion406
Oh ja, denn das gelöste Zeuchs wird durch die Kurbelgehäusebe/-entlüftung direkt in den Ansaugtrakt befördert und der Verbrennung zugeführt. Das dadurch ganz falsch erstellte Gemisch verbrennt nicht sauber und dann qualmt das Biest gräßlich.
Danke für die Antworten.
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Ich habe den Kurbelgehäuse-Belüftungsschlauch mal ausgebaut. Was soll ich sagen...
Das Teil war voll bis oben hin. Und das nach nur 2 Tagen. Den nächsten Öl-Wechsel hat mein KFZ-Mechaniker schon für 15000 km angemeldet. Das mit den Reinigungsmittel werde ich im Auge behalten.
Schaun wir mal, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt.
bitte in der nächsten zeit häufiger den schlauch entleeren. was den wechsel betrifft würde ich das nicht erst in den veranschlagten 15000 km machen lassen, sondern zeitnah um etwaige schäden am kat, den ventilen oder der einspritzung abzuwenden.
Greif in die Tasche - wenn auch mit Zähneknirschen-
und lass bald noch einmal Ölwechsel machen. Das Zeuchs -einmal gelöst - kommt besser unten raus, als
durch den Ansaugtrakt und die Auspuffanlage.
Da richtet es auch keinen Schaden an.