Krieg ich Ärger wenn mehr Leute in meinem Auto mitfahren als erlaubt?
Ich bin heute abend mit fahren dran und wir sind 5 Mädels. In meinem Corsa dürfen aber nur 4 Personen mitfahren. Bekomm ich Ärger wenn mich die Polizei erwischt?
Guten Tag.
Inwiefern dürfen "nur" 4 Leute mitfahren.. Du hast doch den normalen EU Führerschein und einen 5 Sitzer....oder?!
Denn normalerweise darfst du (nicht in der Probezeit) bis zu 6 oder 7 personen mit dir führen... Über 6 oder 7 personen brauchst du dann einen Personenbeförderungsschein vom TÜV, Fahrschule oder wo es diese gibt... :o)
Mit freundlicher Lichthupe
Daniel Rubusch
Hallo,
also ich denke mal diese Frage kann sich jeder mit gesundem Menschenverstand selber beantworten.
Alleine schon wo in Deutschland Gurtpflicht herscht und das schon ein Bußgeld bedeutet.Schonmal Fernsehen geschaut,Discounfall wo dann die Leute aus dem Auto geflogen sind?? Es geht hier nicht vorrangig um Ärger mit der Polizei,vielmehr wird hier Menschenleben riskiert in 5 oder 6 facher Ausführung!!!
Echt unverständlich solch ein Leichtsinn und da sollte direkt der Lappen wech sein und Führerschein nochmal neu machen angesagt sein.
Schonmal erlebt wie es ist wenn man mit 30 Km/H in den Gurt gedrückt wird???Wo ist denn der Gurt für den zuviel mitgenommen??Oder soll sein Kopf und die Frontscheibe den Gurt ersetzen und dabei noch andere verletzen wenn was passiert??Übernimmst Du dann auch im Fall eines Unfalls die Eltern über den Tod ihrer 5 Mädels zu berichten und das Du es schuld bist.....??
Ich kann marky77 nur zustimmen, allerdings nicht ganz so krass. Ich glaub aber irgendwie nicht das im Corsa nur vier leute reindürfen, das wäre mir ganz neu und ich kenn micht eigentlich ganz gut aus mit Opel, fahren selber Corsa.
Aber wenn dem so ist würd ich das auf keinen Fall riskiren, mal abgesehen von einem Unfall wirst du bestimmt Punkte bekommen und auch Strafe zahlen müssen.
Guck mal hier.
http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_21.php
Du hast geschrieben das du nur 4 Pers mitnehmen darfst. Also geh ich davon das dein Corsa fünf Gurte hat und dementsprechend ein fünfsitzer ist.
Solltest du aber von der Polizei angehalten werden und es sitzen mehr als fünf Pers (du eingerechnet) in dem Corsa kannst du entweder Überredungskünste und deinen weiblichen Charme einsetzen oder Bußgeld zahlen. Bußgeld hält sich in Grenzen mit vielleicht 40 euro. Punkte gibt es keine.
PS: Mein erstes Auto war auch ein Corsa A. Zu Spitzenzeiten hatte ich einen Beifahrer, vier Leute auf der Rückbank und einen im Kofferraum. Was ist passiert? Der Corsa ging in die Knie und hob ab 30km/h vorne ab so das er sich nicht mehr lenken ließ...
Ach, als man noch jung war.
Hi
Also ich würde nie mehr Personen mitnehmen als zugelassen sind.
Beim Corsa sind es 5 Personen inkl. Fahrer.
Zähl doch mal einfach die Gurte ....
Zum Glück hab ich solche Probleme nicht mehr, hab auf 2 Sitzer umgebaut, da ich kein bock mehr auf "Taxi" habe.
Gruß Nero
Also, ich nochmal...
Marky77: hast zwar recht, aber sie redete von "wir sind 5 Mädels" und es passen auch in einen Corsa "5 Personen" hinein.
Fahrer-Beifahrer
-HL-HM-HR-
Und zu 5. darf man in soziemlich jedem Auto sitzen, so wie ich das oben schon geschrieben hatte.
Hoffe konnte dir weiterhelfen @Melly ;o)
In nen Corsa passen bei umgelegter Rückbank auch 10 Leute rein und wenn alles korrekt wäre,dann würde ja garnicht die Frage nach Ärger mit Polizei gestellt??? Oder?? Finde es nur seltsam,dass dann nichtmal selber so weit um die Ecke gedacht werden kann,denn diese Dame gefährdet damit nicht nur sich sondern andere.Vielleicht kommt Sie einem ja nachts schleudernd auf der eigenen Spur mal entgegen??Und könnte mir vorstellen, dass man sich mit solchen Personen dann doch lieber anders treffen möchte,als wie beim Aufzeren beider Knautschzonen.
Klar macht man in jungen jahren und seinen anfängen Fehler,aber das grenzt ja schon an den Tatbestand Grob Fahrlässig und hat mit nem spontanem Fehlverhalten dann wenig am Hut.Bleib dennoch dabei, Fahrverbot und Nachprüfung,auch für andere Nicht-mit-Denker,davon mal ab
Ja bekommst du...In der Regel ein VErwarunugsgeld von 10
Mit sicherheit ja, weil eben nur 4 Plätze sind also nur 4 Gurte. Das solltest du bitte bedenken.
MfG Schumi2006