Quizfrage: Welches Auto löste in den 70ern eine Bundestagsdebatte aus?
In den 1970ern kamen viele Autos auf den Markt, die heute Kultautos sind oder aus dem Straßenbild nicht mehr wegzudenken - ich denke da an Alfasud, Fiat X1/9, Commodore GS/E und Golf, Astra (damals noch Kadett), R5, 3er und 5er BMW...
Ein Auto aber löste aufgrund seines Erscheinungsbildes sogar eine Bundestagsdebatte aus: "ob man da von Staats wegen nichts machen könne....."
Mal sehen, wer als Erste(r) drauf kommt - viel Spaß beim Raten
Das war natürlich der RO 80!!!!! Wegen der kaum zu berechnenden ccm Hubraum und damit die zu entrichtenden KFZ Steuern. Gruß Hill
Dann wars halt der Käfer 1303 wegen seiner doofen Lackierung, die zum "rasen" verführte. Hill
Habe ich nicht verstanden, lieber Hosenmatz. Was ist denn die richtige Antwort. Hill
PS: Außerdem finde ich es nicht gut, sich so weit aus dem Fenster zu legen!!!!!! Dann gib doch die ferf**kt Antwort. Wir sind doch alle nicht blöd. Hill
Drei Rechtschreibfehler mit versehentlichen Großbuchstaben
Bereits
deM
geWesen
das ist dann wohl B M W
"turbulenten 74er"
- also ein Turbo aus 1974 (allerdings schon 73 offiziell vorgestellt)
fehlt nur noch das 2002 als Typbezeichnung
BMW 2002 Turbo
"Turbo" als Spiegelschrift auf dem Spoiler, Verbreiterungen, Ölkrise, bei so viel Krawall sollte der Bundestag ran und ein Verbot gegen diesen Wagen aussprechen und BMW offiziell als "unvernünftiges Unternehmen" betiteln.
"Dank" der Ölkrise dann tatsächlich ein Flop und nach 1,5 Jahren und ~1.500 gebauten Fahrzeugen eingestellt worden
Dein Argument hat ja mit dem Aussehen nichts zu tun! (War Bestandteil der Frage). Hill
Hosenmatz hat mal wieder Recht - der 2002 Turbo mit seinem für die IAA 1973 doch arg krawalligem Auftritt, am Vorabend des Ölembargos und der beginnenden Tempolimitdiskussion, hat in der Tat eine Anfrage und Diskussion im Bundestag ausgelöst.
Selten ging eine Neuvorstellung so nach hinten los...
Das Ergebnis war, dass BMW nach kurzer Zeit den "turbo"-Schriftzug in Spiegelschrift wegließ und dieser daraufhin ein Zubehör-Renner wurde. Auch der Riesenspoiler am Heck schrumpfte in der Serie.
Nachzulesen im Oldtimer-Markt-Sonderheft "Kultautos der 70er".
Die Tagespolitik und aktuelle Entwicklung war einfach schneller, als es vom Fahrzeughersteller berücksichtigt werden konnte, das war einfach Pech für BMW.
Ein VW-Golf in einer "World-Trade-Center Edition", vorgestellt einen Tag vor dem Anschlag, hätte den gleichen Effekt gehabt.
Ein völliges Fiasko für den Fahrzeughersteller, für das er aber nichts kann, sondern nur den "Fehler" gemacht hat, ein Sondermodell zwei Tage zu früh vorgestellt zu haben.
Hallo, schaut mal hier:
http://www.autobild.de/klassik/artikel/vw-kaefer-1303-s-1675997.html
Im zweiten Abschnitt wird über das gleiche Thema, leider nur bezüglich eines 1303, im Bundestag dabattiert. Hill
Der 1303S als "GSR" ("gelb-schwarzer-Renner") wurde im Januar 1973 vorgestellt und hatte keine politischen Reaktionen ausgelöst, was bei einem 50 PS-Käfer auch nicht sonderlich außergewöhnlich erscheint.
Im Vorfeld, etwa 2 Wochen vor der IAA (September 1973) hatte Robert Lutz, damals Chef Marketing BMW den 2002 Turbo im Rahmen einer Pressepräsentation vorgestellt und dieses Fahrzeug war dann innerhalb weniger Tage dann im Bundestag gelandet.
Aufgrund der Diskussion dort und auch allgemein in der Öffentlichkeit hat dann BMW bei der Präsentation auf der IAA auf die Spiegelschrift-Schriftzüge am dort ausgestellten Fahrzeug verzichtet - aber nicht auf den dann später ausgelieferten Fahrzeugen.
Dass der 1303S GSR auch im Bundestag diskutiert wurde, findet sich in einigen Käfer-Foren, aber nur dort. Und wieso hätte über Schriftzüge auf einem Fahrzeug diskutiert werden sollen, wenn der Käfer nie irgendwelche Schriftzüge hatte und alles auch erst nachdem der Wagen bereits 9 Monate auf dem Markt war.
Immerhin war doch genau diese gelb/schwarze Lackierung auch von öffentlicher Seite bereits im Februar 73 in der Presse als "Sicherheitslackierung" anerkennend gelobt worden.
Die tatsächlichen Zeitdokumente lassen da ein nur etwas anderes Bild zu, als irgendwelche "Erinnerungen" an diese Zeit.
Hier ist eine schöne Seite zum GSR, dort lassen sich unter "Presseberichte" einige Scans von Tests finden und nachlesen. Da ist aber nichts von "Empörung" zu lesen.
http://www.gelb-schwarzer-renner.com/
Über die IAA 1973, dem 2002 Turbo und der Diskussion um den Wagen dann hier etwas zu finden:
http://www.zwischengas.com/de/FT/diverses/Die-Internationale-Automobilausstellung-in-Frankfurt-von-1973-bis-1979.html
http://www.auto.de/blog/showblog/entryId/1792/Die-spektakulaersten-IAA-Premieren-Heute-BMW-2002-Turbo-%281973%29
Quatsch. Schau dir meinen Link an. Hill
Was ist Quatsch?
Dass die VW-Werkszeitung "GuteFahrt" im Februar 1973 etwas anderes schreibt als die Automobile Referenzmarke "Autobild" im Mai 2011 herausgefunden hat?
Da sollte sich VW schon was für schämen, aber sowas von. Nur gut, dass "AutoBild" das richtig stellen konnte.
Sollten wir jetzt erwarten, dass alle gelb-schwarzen 1303s zurücktreten und freiwillig auf die nächste HU verzichten?
Hat Piech schon bei Bild angerufen, weißt Du mehr?
Nee, der zählt mit Sicherheit seine Bonis. Hill
Piech bekommt keinen Boni, für was?
Der ist Eigentümer, dem gehören ~50% von dem Gesamtkonzern Volkswagen AG.
Boni bekommt Winterkorn, je Mrd. Gewinn eine Mio netto, für 2011 sind das 16 Mio netto Bonus plus sein Grundgehalt von 8,2 Mio brutto.