Wieso verbraucht mein Fiat Brava bj1999 extrem viel?
Kann denn der BC vom Bravo sowas ausrechnen?
Hi Leute,
Ich habe mir einen Fiat brava neulich geholt und der wurde auch gecheckt, ob alles in Ordnung ist...
fährt sich sehr gut vom motor kommt auch keine geräusche...
Nun hab ich getestet wieviel mein brava so verbraucht.
Das Ergebnis sagt mir das mein brava 1.6 (103ps) 14.5l verbraucht!
Nun meine Frage woran kann es liegen?
ich fahre auch sehr sparsam drehe nie über 2700u/min immer über 1500u/min
Zündkerzen zu alt, oder der Abstand falsch, Luftfilter uralt und dreckig - das sind die billigeren Varianten.
Teurer: Kompression mal prüfen- prüfen lassen.
wie merke ich das die Zündkerze zu alt ist? und der luftfilter?
Welches Meßverfahren wurde denn angewendet?
Hallo, der Verbrauch errechnet sich aus : L/100 km. Du mußt also einen mechanichen Test starten. Voll tanken und dann nach einer gewissen Strecke , am besten mehr als 100km, wieder voll tanken. Nur vom Bordcomputer ablesen, macht keinen Sinn. Hill
hillholder wie du es gesagt hast habe ich auch gemacht
und als ich vollgetankt habe kam da 14.5 l
und was genau meinst du denn mit meßverfahren?
Er meint mit Meßverfahren wie du es errechnet hast, also so wie du es schon gerade beantwortet hast. Luftfilter einfach ausbauen und schauen wie dreckig er ist und die Zündkerzen kann man unter den Zündkabeln rausdrehen und mal anschauen, aber 4 neue kosten nur ca 10 Euro, das ist nicht die Welt die mal alle 10.000-20.000Km zu tauschen...
Das sollte aus der Frage hervorgehen. Wie ist der Verbrauch ermittelt worden?
Note: Mit volltanken und 100 oder so km fahren, dann wieder volltanken, läßt er sich nicht zuverlässig ermitteln
Im verhältniss zu was??????Hill
nabend,
für einen benziner drehst du den wagen meines erachtens nach schon ziemlich untertourig. benziner brauchen mehr drehzahl als z.b. diesel da sie eben aus der höheren drehzahl die kraft holen. erklärung dazu folgende: das steuergerät misst die fahrzustände in kombination mit der gaspedalstellung und errechnet dann die erforderliche spritmenge. wenn du den jetzt sehr früh schaltest und gas geben, sprich leistung haben willst, wird das gemisch angefettet um leistung bereitzustellen- was sich wieder im spritverbrauch niederschlägt, wenn man das dauerhaft so macht.
ich wollte das mal ergänzend zu den vorherigen lösungsvorschlägen anmerken, die du ebenfalls nicht ausser acht lassen solltest.
gruss blacklion406
also als ich vollgetankt habe, habe ich wirklich bis zum ende getankt!
so das wirklich garnichts mehr ging!
und nach 100km auch bis zum ende!
Ich schaue mir das mal mit dem luftfilter an und mit der zündkerze.
Manche forumseiten erzählen das zb sportluftfilter mehr verbrauchen... und als so nen schrott.
kann mit jemand zündkerzen und einen luftfilter empfehlen?
ich fahre zb meistens in der stadt 55km/h mit dem 4 gang und der drehzahl zeigt mir 1500u/min an...
ich fahre meistens mit 1500-1700um/min.
Völlig in Ordnung.
Zum Verständniss: Der angegebene Verbrauch ist ein, im Labor ermitteltte Wert, der mit der Realität nichts zu tun hat. Nach DIN wird dieser auf einem Prüfstand hochgerechnet und ist nur zum Vergleich vorhanden. Hill
100km oder so bringen nur falsche Werte. Der Wagen muß vollgetankt werden. Dann muß er gefahren werden, bis der Tank fast leer ist und dann muß wieder vollgetankt werden. Aus der Menge Sprit und den gefahrenen Kilometern läßt sich der Verbrauch einigermaßen genau ableiten, über fünf Tankfüllungen sogar ziemlich genau.
Bei nur 100km ist der mögliche Einfluß von Störgrößen proportional viel zu hoch.
Dito. Hill
vorzüglich
Wenn Du den Verbrauch über den Bordcomputer ermittelt hast, könnte es auch eine falsche Abfrage gewesen sein.
Vermutlich hast Du im Menü "Km je Liter" gewählt. D. h., mit 1 Liter schaffst Du 14,5 Km Reichweite, das würde ca. 6,9 l/100 Km ergeben.
Sorry, sollte nicht als Kommentar gehen!!!
Wenn Du den Verbrauch über den Bordcomputer ermittelt hast, könnte es auch eine falsche Abfrage gewesen sein.
Vermutlich hast Du im Menü "Km je Liter" gewählt. D. h., mit 1 Liter schaffst Du 14,5 Km Reichweite, das würde ca. 6,9 l auf 100 Km ergeben.
nee xD
das ist ein fiat brava 1999bj dad ding hat kein bordcomputer xD
ich habe vollgetankt bin 100km gefahren und dannach wieder vollgetank...
Das wäre aber eine sehr einfache Lösung
Deines Problems gewesen. So musste halt
basteln;..))