Drehzahlen
Opel Astra Caravan 1.8 Benzin 125 PS Bj 2004 150.000 gelaufen
der wagen verbraucht zu viel Benzin und mir ist aufgefallen das die Drehzahlen im 4 Gang 50Km/h bei 2000 U/M liegen was kann ich machen oder was kann es sein oder stimmt das so? Bordcomputer wurde ausgelesen ohne Ergebnis!!!!
im Leerlauf OK
im 1 gang ok
im 2 gang ok
im 3 gang ok
im 4 gang zwischen 1900/2000 u/m
im 5 gang sowieso
!!!!!!!!!!!!!!!!HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich sehe da noch keinen Fehler. Und was willst Du denn ändern? Soll er im 4. bei 50 km/h niedriger
drehen, oder was? Die Drehzahl ist völlig normal.
Entsprechend der Getriebe-Untersetzung ist doch
eine bestimmte Drehzahl für eine bestimmte Ge-
schwindigkeit vorgegeben. Willst Du andere Zahnräder
in das Getriebe einbauen?
Was heißt - er braucht zuviel Benzin -was ist zuviel
und was soll er denn sonst verbrauchen - Schnaps oder Milch, oder Diesel?
naja, ich meine, dass 2000 upm im 4. gang bei 50 sachen vielleicht doch etwas hoch sein könnte. da es aber sonst kein problem zu geben scheint, komme ich für meinen teil zu keiner plausiblen erklärung dafür (ich werde es aber morgen mal in der schule eroieren). zudem hat das "problem" in meinen augen so rein garnichts mit dem spritverbrauch zu tun, ausser vllt gaaaaaaaaaaaaaaaaanz entfernt mit dem steuergerät was für die einspritzung verantwortlich zeichnet. es ist ja nunmal alles in modernen autos per software geregelt. jetzt weiss ich wiedereinmal weswegen ich kein ultramodernes auto fahren will...
Die Getriebeabstufungen waren bei Opel schon immer vollkommen bescheuert.
Was viel interressanter wäre:
Ist 'verbraucht zu viel Benzin' auch quantifizierbar?
Meine Reisschüssel - und die ist völlig in Ordnung - rollt bei 2000 U/min des Motors
mit 54 km/std. Das ist errechnet aus Motordrehzahl, Getriebe-Untersetzung und
Reifenumfang. Ja, die Differential-Untersetzung ist auch mit drin.
Das Ding hat 1597 ccm und 103 PS - Benziner.
Also, ich muss mich mal outen, ich glaub ich bin zu blöd für die Fragestellung.
Hast du die 50 km/h in allen ( auch im ersten ) Gängen ausprobiert und findest du die dazugehörige Drehzahl passend? Was heißt " im Leerlauf ok"?
Und glaubst du wirklich, dass die Drehzahl diesbezüglich im vierten Gang bei 50 km/h variabel sein könnte? ( Siehe Antwort von hballerstedt)
Nur im vierten Gang ist die Drehzahl unangemessen? War die schon mal anders?
Fragen über Fragen.
Bitte...klärt mich auf!!
sollte der nicht bei 1300 1400 U/min liegen im 4 gang 50kmh ????
sollte der nicht bei 1300 1400 U/min liegen im 4 gang
weniger u/min ist weniger verbrauch oder ???
weniger u/min ist weniger verbrauch oder ???
Das ist zunächst richtig. Wenn er aber bei der niedrigen Drehzahl "arbeiten" muß, dann
geht der Verbrauch unverhältnismäßig hoch,
die Verbrennung ist nicht mehr sauber, und dem Motor tut das auf Dauer gar nicht gut.
1300-1400 U/min dürfte Deiner im 5.Gang drehen, im 4. sind das so um 1900 - 2000.
Genaue Daten für das Getriebe ich auf die Schnelle nicht finden können.
das heißt wen ich 50 kmh im 4 gang fahre sind die 1900-2000 u/min richtig.
aber wen ich 50 fahre und in den 5 schalte dan hast du recht dann sind das 1300-1400 U/min!!
bei 130 Kmh denk ich immer das der 6 gang fehlt.
also dann ist es alles im ganzen richtig so wie es ist ?????
Ja.
Das heißt, Du kannst ihn bei 50 so vor sich hin rollen lassen, oder gar bergab, wenn Du aber beschleunigen willst, oder es geht
nicht mehr bergab, dann schalte runter.
ich hatte auch so ein Opel gehabt die 2000 umdrehungen im 4 gang sind normal kannst du nichts ändern würde ich auf deine stelle nichts machen. Außerdem was meinst du mit zu viel Verbrauch? meiner hat im schnit 7-8 liter gebraucht je nach fahrweise und strecke
Bordcomputer zeigt 9,9 l an in der stadt!!