TDI-Probleme / VW stellt keine Diagnose
Letzte Hoffnung Schrauberforum! - Wagen war mehrfach in Fachwerkstatt, Diagnose: keine, angeblich alles OK. Symptome: 1,9l TDI (Touran) mit DSG läuft wie am langen Gummiband. Kommt nicht von der Stelle; erst bei mehr Gas als eigentlich nötig macht er einen Satz. Starke, schwarze Qualmentwicklung beim Hochdrehen. Gleichzeitig Röcheln aus dem Motorraum. Untypische Geruchsentwicklung. Zu hoher Verbrauch (Schnitt 7,5l / 100km. Laufleistung: 108 TKM, alle Inspektionen, Zahnriemen gemacht. Ein Marder war drin. DPF nachgerüstet! Habe den in Verdacht, ist aber angeblich durchgängig. Irgendein Fingerzeig?! Bitte per mail! 1000 Dank!
Jo, wechsele mal die Werkstatt. Wer bei den Symptomen auf "alles OK" kommt, hat keine Ahnung oder hat halt nichts geprüft.
Leider können wir mit den Angaben auch nichts anfangen. Ich kann mir auch nur sehr schwer vorstellen, daß, bei diesen ganzen "Erscheinungen" kein Fehler gespeichert wurde.
Gruß Hill
Diese Werkstatt wirkt ja sehr kompetent.
Nein ernsthaft, bei der Schilderung ist da auf jeden Fall ein Hund begraben. Was für einer(also mechanisch o. elektronischer Defekt)ist aber für uns so nicht ermittelbar.
Ich kann auch nur dazu raten, die Werkstatt zu wechseln.
-Aber was hat es denn mit dem DPF auf sich? Wann nachgrüstet, immer freigebrannt, überhaupt für das Auto geeignet?
-Was mich sehr stutzig macht, ist die geringe Laufleistung von gerade einmal 108.000 km in 8 Jahren.
Für einen Diesel verdammt wenig.
Wenn der immer nur Kurzstrecke gelaufen ist, ist das pures Gift für den Motor gewesen, für die Kurzstrecke sind Benziner deutlich besser. Es ist durchaus möglich, dass der Motor gerade durch die geringe Laufleistung und daher durch den Kurzstreckenbetrieb(kein Warmwerden, Turbo, PD-Elemente) Schaden genommen hat.
Dem muss eine andere Werkstatt auf dem Grund gehen. Anderes kann ich dir nicht raten.
Hey wurde der Fehler gefunden? Habe genau das gleiche und schon 1500€ drin stecken... Lg