Bei mir leuchtet die ganze Zeit die Batterielampe beim fahren?
Während der Fahrt leuchtet bei mir das Lämpchen für die Batterie und flackert auch. Warum?
lichtmaschine kaputt! dann leuchtet sie, weil die batterie nicht mehr geladen werden kann.
Wird die Batterie denn wirklich leer?
Die Ladekontrollampe sorgt einerseits für den Erregerstrom und leuchtet andererseits dann, wenn Energie aus der Battereie entnommen wird anstatt ihr zugeführt.
Wenn es flackert könnte es z.B. ein Indiz für verschlissene Kohlen an der Lima sein...
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Ergänzend zum Posting von @stick:
Außer den Kollektorkohlen kann auch der Laderegler selbst kaputt sein; einfach mal an den Batteriepolen die Spannung messen (lassen), wenn der Motor läuft: Dort sollten dann ~13,6 - 14 Volt anliegen. Ist die Spannung unter 13 Volt, wird die Batterie nicht geladen.
LichtMaschine selbst ist bei Opel aber auch öfter schon mal der Übeltäter gewesen.
Hallo Bagger,
das kann 2 Ursachen haben:
die Batterie ist kaputt und bringt nicht mehr die volle Leistung --> springt dein Auto schlechter an als früher???
es kann an der Lichtmaschine liegen, wobei diese nicht unmittelbar kaputt sein muss, sondern der Regler der die Ladespannung regelt. Da merkst du daran, wenn die kleine "Batterielampe" bei hoher drehzahl hell wird und bei niederer Drehzahl wieder dunkler wird.
Vorsicht! Opel hat das System so konstruiert, dass die Lichtmaschine komplett lahm gelegt wird, wenn das Birnchen der Kontrollleuchte defekt ist. Dann geht nichts mehr.
Ich rate dir schnellstens eine Werkstatt aufzusuchen, denn wenn die LiMa zuviel Leistung bring, kann es sein, dass alle anderen elektronischen Teile nach und nach in Mitleidenschaft gezogen werden. Im schlimmsten Fall kippt erst die Batterie, dann fallen Servolenkung, Bremsassistnt, ABS, Airbag etc aus...
Bei Opel fallen für den Tausch der Lima incl. Arbeitslohn ca. 400,- an, wenn du selbst schrauben kannst wirds bestimmt günstiger.
Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist: Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Ich fahre ebenfalls einen Vectra C, 1,9 CDTI, 120 PS. Bei dem ging eines Tages während der Fahrt die Ladekontrollleuchte an. Die Messung einer freien Werkstatt ergab, dass die Lichtmaschine nur noch etwa 9 V lieferte. Verbaut war eine DENSO A127IM (14V, 105 A). Als Ersatz wurde eine aufgearbeitete Lichtmaschine 9337 (Artikel-Nummer 2260-16414 bei kfzteile24.de) mit 140 A Generatorstrom in einer anderen Werkstatt verbaut.
Nach dem Starten geht die Ladekontrollleuchte auch brav aus, wenn der Motor läuft. Laut Messung der Werkstatt steigt die Spannung an der Batterie bis auf 14,5 V, wenn der Motor läuft.
Allerdings leuchtet die Ladekontrolleuchte nach ca. 2 km Fahrt wieder auf und verlöscht auch nicht wieder.
Ein Detail: Im Gegensatz zu der Original-Lichtmaschine mit nur einem Anschluss (D+) für die Ladekontrolle hat die neue Lichtmaschine als Anschluss einen Doppelstecker. Im Netz findet man hin und wieder den Hinweis, dass der zweite Anschluss (DFM) ignoriert werden könne. Allerdings ist er eben nicht als separater Bolzen herausgeführt, sondern eben als Doppelstecker, und auch nicht mit DFM gekennzeichnet.
Das Auto springt auch nach längerer Fahrt und über Nacht stehen lassen problemlos an, die Batteriespannung bricht auch nicht beim Anlassen zusammen. Die Batterie scheint also geladen zu werden. So richtig wohl ist mir bei dem Ganzen aber trotzdem nicht.
Weiß jemand Abhilfe?
Vielen Dank im voraus und beste Grüße,
Gerd
Hallo MOAS
Wir haben das Problem das bei unserem Zafira b 2.0 Turbo plötzlich die Batterie Lampe leuchtet. Nun habe ich mit Multimeter an der Batterie gemessen bei nicht laufendem motor-12,5 und bei laufendem Motor 14,6...heißt doch eig das Lima okay sein müsste oder?
Grundsätzlich gilt, dass die Warnlampe mit dem Batteriesymbol keine Warnlampe für eine Fehlfunktion der Batterie ist, sondern des Generators, landläufig bekannt als Lichtmaschine.
Leuchte sie auf, ist der Fehler also im Generator, seiner Verkabelung oder im Bereich der Instrumententafel zu finden.
Hallo MOAS
Wir haben das Problem das bei unserem Zafira b 2.0 Turbo plötzlich die Batterie Lampe leuchtet. Nun habe ich mit Multimeter an der Batterie gemessen bei nicht laufendem motor-12,5 und bei laufendem Motor 14,6...heißt doch eig das Lima okay sein müsste oder?
Sry für 2x schreiben
richtig,14,6 ist gut,
Systemabfrage und Stellgliedtest Schalttafel würden sicher etwas bringen.
Hallo jue47
Danke für die antwort. Ich habe im Zafira Forum nochmal die ganze Geschichte zum zafi geschrieben. Kann mit deinem geschriebenen nicht so viel anfangen bin eher nen Laie
Systemabfrage bedeutet alle Fehlerspeicher des Fahrzeuges abfragen, da eventuell das Drehzahlsignal der Lima auch von anderen Steuergeräten benötigt wird, das Motorsteuergerät hat seinen eigenen Drehzahlgeber.
Stellgliedtest Schalttafel, Bedeutet das alle Lampen, Anzeigen usw. einzeln angesteuert werden um deren Funktion zu prüfen.
Kann ich das selber machen oder muss ich in die Werkstatt?
Wenn Du einen Tester hast kannst du es selbst machen,ansonnsten Werkstatt.