Kaltstartschwierigkeiten beim vectra
Miß mal nach, ob an dem Glühkerzenrelais 12 Volt ankommen, wenn Du vorglühst. Und zwar sowohl die 12V Steuerstrom, als auch die 12V Glühstrom.
Dann könntest Du auch noch nachschauen, ob da irgendwelche Sicherungen für irgendwelche Steuerstromkreise durchgebrannt sind.
ich habe einen vectra b 2,2dti 125 ps bj 12.2000, wenn es kalt ist (ab ca 6 grad +) springt der wagen nur sehr schlecht nach mehrmaligem vor glühen und längerem "rumorgeln" mit einer ordendlichen rauchwolke an.
ich habe die glühkerzen (eine war defekt)und das vorglührelais ausgetauscht und keine verbesserung festgestellt. da die vorglühanlage in ordnung seien müste würde ich mich über neue ideen freuen woran die startschwierigkeiten liegen könnten mfg l. uick
Ab in eine (freie) Werkstatt. Tester dran und Glühanlage austesten.
Bosch sowie Gutmann Tester können Regelkreisprüfungen durchführen zu dem die Glühanlage ebenfalls gehören dürfte.
Nach alle dem was man hört geht nicht immer nur eine Kerze Kaputt. Die nächste folgt meist nach kurzer Zeit.
Das erspart Nerven und wahrscheinlich auch Kosten.
die spannung ist mit knapp 12V ok und der strom mit je ca.18 A auch,die nachglühsicherung war im winter kapput und habe sie ausgetauscht. das AGR und die leckölleitungen sind auch gemacht und nun bin ich mit meinem latain auch erstmal am ende
Temperaturfühler? Alte Opel Krankeit bei fast allen Modellen und fast allen Motoren!
welcher temp.fühler? und wo soll der sitzen? zwischenzeitlich hat der LMM aufgegeben (wurde ersetzt).es hatte sich durch starken leistungsabfall beim beschleunigen bemerkbar gemacht.
beim durchforsten diverser seiten bin ich immer wieder darauf gestoßen das eventuell ein software update des motorsteuergerätes abhilfe schaffen könnte, billige möglichkeit.
ansonsten stehen auch noch die traversendichtung der einspritzdüsen ganz oben auf meiner möklichkeiten liste, teure möglichkeit.
muss einfach krafstofffilter wechseln ( bei dieselfahrzeigen ist es so ) , dann läuft motor wieder vernüftig an !!!