Familienkombi Audi A4 oder VW Golf Variant?
Hallo Liebe Plenum Mitglieder
kurz zu meiner Ausgangssituation
Familienzuwachs, Golf4 ist zu klein und wird als 2ter Wagen benutzt. Mein Golf3 hat keinen TÜV mehr bekommen und nun suche ich ein Familien kombi. Ich möchte die Nachwuchsutensielien so gut und so einfach wie möglich transportieren können. Nun habe ich mich schon etwas umgeschaut und bin auf den Golf 6 Variant gestoßen. Dieser würde mich vom Kofferraumvolumen und auch so allgemein zufriedenstellen. Nur mache ich mir etwas sorgen weil es den nur als 1,2 1,4 TSI gibt und da kann man soweit ich weiß keine Gasanlage nachrüsten. Dann habe ich mich nach einem A4 Avant umgeschaut aber da bin ich mir nicht sicher ob der mit dem Kofferraumvolumen des Golf Variant mithalten kann. Ineressant wären auch erfahrungen mit dem neuen Jetta variant, wer kennt da die kenngrößen für den Kofferaum? Welche krankheiten haben diese Auto im allgemeinen, worauf muss ich bei den Modellen als Gebrauchte achten?
Viele fragen, aber danke schon mal für die Antworten
Hallo,
auch wir sind 2009 vom Golf 3 Variant auf den 5er Variant umgestiegen, mit dem 1.4 TSI-Motor, 90kw, und Siebengang-DSG.
Eine absolut empfehlenswerte Kombination!
Der Motor ist sehr leise, sparsam (wenn man ihn nicht scheucht: 6-7 l/100km), DSG ist einfach genial. Nie wieder altmodisches Handschalten;-))
Der Kofferraum ist deutlich größer als beim A4, hat fast schon Passat-Maße. Die Verarbeitungsqualität ist gut, auch wenn man ab und zu was anderes hört.
Das Platzangebot, Bedienung etc. sind bestens, m.E. besser als im A4.
Es gibt ihn mit mehr Motoren als sie meinen, auch mit Diesel (TDI und BlueMotion) und mit dem (für einen Kombi zu schwachen) 80-PS-Saugbenziner.
Die TSI gibt es als 1.2 und 1.4er, mit 85 bis 160 PS.
Hier die Übersicht von VW: http://www.volkswagen.de/de/models/golf_variant/trimlevel_overview.html
Übrigens: Seit 2010 ist der 1.4 TSI mit LPG-Gasanlage nachrüstbar!
http://www.autogas-umruestungen.de/technik-autogas.html
Heh,das is ja nen Erfahrungsbericht.Hab noch nicht geguckt,hast Du schon so -verfasst- ??
Ja, ich habe einen geschrieben, ganz ausführlich!
Bin echt zufrieden mit dem Gölfchen :-))
Nachtrag: Streng genommen sind der Golf 5 und 6 Variant ein Jetta Variant, denn er basiert auf diesem und wird auch in Mexiko gebaut.
Er heißt aber Golf Variant, nur in Märkten, wo er nicht als Golf angeboten wird, nennt er sich Jetta Variant. In D nur als Golf.
Zu diesen finden Sie Erfahrungsbericht hier im auto-plenum, ist auch meiner dabei:
http://www.autoplenum.de/Auto/VW/Golf und zum (teureren) A4: http://www.autoplenum.de/Auto/AUDI/A4
aha dankeschön...also hat der Jetta variant den gleiche Kofferraum wie der Golf variant. Ich habe auch gelesen das man in den Golf mehr reinbekommt als in de Kofferraum vom passat weil im golf die radkastenverkleidungen nicht so weit in das auto ragen
Nah,nah,...jetzt nich übertreiben..
Das ist Birnen mit Äpfel verglichen!
(in den Passat passen mehr Äpfel rein !)
In den Golf Variant passt tatsächlich eine ganze Menge mehr rein, als in den Passat Variant.
Die Angaben des Kofferraumvolumens werden bei so manchen Herstellern eher nach Firmenpolitik (Golf muss kleiner sein/bleiben als Passat) und nicht nach realen Maßen festgelegt.
Allerdings sollte man etwas aufpassen, groß bedeutete nicht zwangsweise, dass man große Dinge einladen kann.
Das genormte Messverfahren zur Ermittlung des Kofferraumvolumen sind tatsächlich "Bausteine", ein Liter große Klötze, 10cm breit, 20cm lang, 5cm hoch. Somit relativ klein und in Ecken rein zu drücken, die sich zu einer wunderbaren Summe addieren, aber dennoch ohne jeden Wert für die alltägliche Nutzung mit Getränkekisten oder Kinderwagen.
Hier sollte man immer unabhängig von den politischen oder auch realen Volumenangaben immer am Objekt ansehen, wie nutzbar das wirklich für seinen täglichen Bedarf und Notwendigkeit ist. Die Wenigsten werden immer nur Bauklötzchen transportieren.
Jetta Variant und Golf Variant sind ein und dasselbe Auto mit zwei Namen, je nach Land.
In den Passat-Kofferraum passen etwa 100 Liter mehr rein, also eine große Reisetasche. Die Radhäuser im Golf ragen nicht ganz so weit rein wie im Passat, die Ladekante ist etwas niedriger.
Test: http://www.autoplenum.de/Auto/Testberich...
Ich habe dir hier mal zwei gute Alternativen rausgesucht.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=153823084&lang=de&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=4&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&ambitCountry=DE&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=ELECTRIC_WINDOWS&features=POWER_ASSISTED_STEERING&features=CENTRAL_LOCKING&features=ALLOY_WHEELS&features=ABS&features=IMMOBILIZER&features=ESP&negativeFeatures=EXPORT&emissionsSticker=EMISSIONSSTICKER_GREEN&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=20000&categories=EstateCar&pageNumber=1
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=156832719&lang=de&__lp=20&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=16800&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&ambitCountry=DE&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=ELECTRIC_WINDOWS&features=POWER_ASSISTED_STEERING&features=CENTRAL_LOCKING&features=ALLOY_WHEELS&features=ABS&features=IMMOBILIZER&features=ESP&negativeFeatures=EXPORT&emissionsSticker=EMISSIONSSTICKER_GREEN&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=20000&categories=EstateCar&pageNumber=1
OK.Ich bin belehrt.Kenne nur den Passat-Variant von meinem Bruder.
Hätte nich gedacht,das der Unterschied so gering ist...
Sage niemals -Nie-
Henry
vielen dank nun muss ich mich dran machen eine entscheidung zu treffen
dank auch noch für die Alternativen, aber für mich kommt nur VW oder Audi in frage. Bin bis jetzt immer zufrieden gewesen und möchte es auch weiterhin sein. Ich hoffe es nimmt mir keiner verübel aber bei den anderen ist mir zuviel plastik in unschöner form verbaut.
gruß
hier mal eine jetta variant version
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=157448483&origin=PARK&ticket=ST-38409-6lyOJFjvT0tkC4v0mc2H-mycas46-1_c02_4202
Oha,sieht ja Top aus...u.weiter..??
Puh der gibt Garantie auf so ein Fahrzeug? Sehr mutig.
Ich würde die Finger von einem schon umgerüsteten Auto lassen wenn man selbst keine Ahnung davon hat.
Mal eine andere Frege:
Warum versteifst du dich so euf VW? Es gibt für den Preis noch genug Alternativen die günstiger sind.
Ja ist schon klar das es eine Garantieversicherung ist. Nur kann ich aus eigener Erfahrung sagen das es nicht so einfach ist eine Versicherung zu finden die im gewohnten Umfang die Garantie mit einer Gasanlage abdeckt. Aber es kommt natürlich auf den Preis an. Oder ich lasse die Gasanlage aus dem Kaufvertrag und damit aus der Garantieversicherung. Aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
d.h. also hände weg von einer Garantieversicherung oder ?
Eine Garantieversicherung ist besser als keine Garantieversicherung, nur darf man sich nicht von dem Begriff "Garantie" zu sehr täuschen lassen und sich Dinge ausdenken, die nicht existieren.
Eine Garantie ist erst mal nur Vertrag, genauer die Sonderform "Versprechen". Es ist nur das garantiert / versprochen, was auch versprochen wurde. Was das ist, steht in den dazugehörigen Garantieunterlagen.
Was da aufgeführt ist, das gilt, aber auch nur und ausschließlich das was und wie es da steht, und was da nicht aufgeführt ist, existiert auch nicht.
Eine Garantie auf den Motor ist ja ganz nett, aber wenn dort nur die Übernahme von 20% der Materialkosten bei Reparatur in einer Vertragswerkstatt übernommen werden, dann sollte man nachrechnen.
Und dann gibt es noch so einige Garantiegeber, Versicherungsgesellschaften, die zeichnen sich eher durch Ablehnung von Garantiewünschen aus. Oftmals auch unberechtigt, weil der Schaden Bestandteil der Garantiezusage ist, aber sie lassen es regelmäßig auf eine Klage ankommen. Da wird auf reine Zermürbung gearbeitet. Immerhin ist so ein Klageweg mit Kosten und Zeit verbunden für den Käufer verbunden.
Das Auto heißt GOLF! Der Jetta in D sieht so aus: http://www.volkswagen.de/de/models/der_neue_jetta/gallery.html, und zwar nur in dieser Form.
Aber deine Meinung zu den beiden Asia-Modellen teile ich
aha na da hab ich mich ganz schön vertan gibt es denn auch einen Jetta Kombi? Das kann ich leider bei VW nicht finden oder ist es nur der Golf Variant den VW in deutschland neben dem Passat als Kombi anbietet
was haltet ihr denn vom Touran als Familienkutsche? Ist im kofferraum genügend platz für einen Kinderwagen?
Als Frage an die die einen Touran besitzen?
Nee, der Golf ist eindeutig kinderwagenfreundlicher als der Touran...und preiswerter.
Touran: Hoher, kurzer, Golf: tiefer, langer Kofferraum.
Hallo hier mal ein Abschliessendes Komentar. Habe mir einen Touran Cross 1,4 TSI 170Ps ins auge gefasst und den kauf ich auch.
vielen Dank für eure Kommentare