Audi 80 B4 Geräusch VA
Hallo zusammen,
nachdem das hier letztes Mal super geklappt hab, stelle ich eine weitere Frage / Problem hier rein.
Geht um folgendes Auto:
Audi 80 B4 2.0E aus 1994
Die Vorderachse macht Geräusche, als wenn das Rad unwucht hätte, es wird jedenfalls laut beim Fahren. Ich hab die Kiste grad mal aufgebockt und die Räder vorne gedreht. Es kommt mir vor, als wenn die Bremse schleift.
Hier das dazugehörige Video:
http://www.youtube.com/watch?v=uNL5T1jwHck
Ausser das Geräusch fährt sich das Auto normal, mit höherer Geschwindigkeit verstärkt sich das ganze. Ich schließe Radlager jetzt mal aus, weil das Geräusch egal ob Kurvenfahrt oder Geradeaus immer vorhanden ist.
Frage: Liege ich damit in etwa richtig und kann man die Bremsen ohne viel Arbeit mit einfachen Tricks wieder gängig machen ?
Danke und Gruß
Das Geräusch kommt schon von der Bremse, hört man im Video nicht richtig. Als wenn die Scheibe an einem bestimmten Punkt an den Klotz reiben würde. Schalten tut er ganz normal.
servus,
wieso schliesst du das radlager aus? um das zu checken bock den wagen auf, einmal oben und einmal unten, danach vor dem rad und dahinter gleichzeitig angefasst und mal mit kurzem ruckeln hin und her bewegt. wenn sich dann spiel feststellen lässt ist das radlager wahrscheinlich hinüber. JEDOCH: laut dem video klingt es mir irgendwie nach dem getriebe- ich kann mich aber auch irren. lässt er sich denn vernünftig schalten oder hakt er?
wenn es mit der bremse zu tun hat kann das geräusch durch einen eingefahrenen stein zwischen bremsscheibe und belag entstehen. dieser sollte entfernt werden. ABER: ohne GRUNDLEGENDES FACHWISSEN bzw ausbildung in einem KFZ bereich lass die finger davon. daher gebe ich keine tipps zu reparaturen an sicherheitsrelevanten teilen.
gruss blacklion406
eine ganz leichte unwucht (liegt im 100tstel bzw 1000tstel bereich) in neuen bremsscheiben ist normal. hast du den wagen denn mal richtig herunterbremsen müssen? wenn ja kann sich die leichte unwucht verstärkt haben. nimm mal das rad runter und schau ob sie blau angelaufen ist oder einen blauen streifen aufweist. wenn ja kommst du um einen austausch nicht herum. zugleich kannst du mal nach einem riefen schauen der auf meinen ersten kommi hindeuten würde (stein im belag).
War doch Radlager vorne rechts. Konnte man mit einfachem Aufbocken aber nicht erkennen. Großer Wagenheber unter gesamte Vorderachse, bis 80 beschleunigt - klar zu erkennen. Hab ich heute machen lassen, und bin erstmal wieder schööön n bisschen leise gecruist. Herrlich sag ich euch, wie neu. Preis inkl Einbau : 85 € beim (sehr) freundlichen ^^